3 Scam Coin Warnsignale, um Scams wie Cashcoin zu meiden

Aufgrund der Skepsis vieler Regierungen in Hinsicht auf digitale Währungen (nicht zuletzt durch Scam Coin Fälle), wurden in vielen Ländern noch keine Gesetze zu ihrer Legalisierung verabschiedet. Trotzdem gibt es in diesen Ländern zahlreiche Krypto-Fans und mit ihnen natürlich auch einige Personen, die die neuen Währungen für fragwürdige Zwecke missbrauchen.

Das gilt auch für Indien, in dem eine Kryptowährung namens Cashcoin vor kurzem viele ahnungslose Investoren in die Falle gelockt hat.

Mit einer guten Recherche, bei man weiß, worauf man achten muss, lassen sich solche Coins aber meist gut umgehen. In diesem Artikel erfährst Du daher, was genau in Indien passiert ist und auf welche Warnsignale Du bei einem möglichen Scam Coin achten solltest, um nicht auf ähnliche Betrugsversuche reinzufallen.

Cashcoin – Ein Scam Coin, auf den viele reingefallen sind

Die Betrüger-Gruppe um Cashcoin wurde erst vor kurzem in Mumbai festgenommen, nachdem sie ihren Krypto-Betrug in großen Teilen des Landes betrieben hatte. Ihr Scam Coin wurde nämlich gleich in mehreren Bundesstaaten, inklusive Maharashtra, Gujarat und Uttar Pradesh, angeboten und zog den ahnungslosen Investoren insgesamt 14 Mio. Dollar aus der Tasche.

Laut einem Bericht der Times of India hatte die Gruppe einen sogenannten Scam Coin (einen Coin, der lediglich zum Krypto-Betrug genutzt werden soll) auf den Markt gebracht. Diesen präsentierte sie unter dem Namen „Cashcoin“, der Bitcoin (BTC-USD, + 1,10%) angeblich sehr ähnlich sein sollte. Interessierten Investoren versprach der Scam Coin dabei, sie würden ihr Geld schon in nur zwei Monaten sicher verdoppeln können.

„Zuerst hat die Gang ein paar Investoren ausgezahlt, um so noch mehr Personen anzulocken und ihren Versprechen anschließend nicht mehr nachzukommen. Die Intension war zu betrügen,“ so der Polizeibeamte Sunil Jadhav.

Ein Einwohner von Surat war der erste, der die Gruppe angezeigt hatte. Er hatte insgesamt 1,2 Crore Rupien, umgerechnet ca. 168.000$, investiert.  Ein Betrug, der von seinem lokalen Bankkonto an ein Konto in Uttar Pradesh überwiesen worden war. Um ähnliche Fälle zu vermeiden, sind gleich mehrere Konten durch die Polizei auf Eis gelegt worden.

Die Verteidigung eines der Angeklagten gibt an, sein Klient wäre unschuldig und zu Unrecht verhaftet worden, da sämtliche Transaktionen über Schecks abgewickelt wurden. Ob das tatsächlich wahr ist, bleibt abzuwarten.

Die indische Regierung steht Krypto weiter skeptisch gegenüber

Die indische Regierung hat bereits vermehrt ihre Bedenken in Hinsicht auf die digitalen Währungen und mögliche Scam Coins geäußert. Auf der anderen Seite besteht jedoch großer Druck durch Unternehmen und Krypto-Fans, die in weiten Kreisen als revolutionär geltende Blockchain zu unterstützen.

Aus diesem Grund wurde in dem Land bereits ein Komitee zur Untersuchung der Möglichkeit eines rechtlichen Rahmenwerks für Kryptowährungen ins Leben gerufen. Auch der indische Wirtschaftsstaatssekretär, Subhash Chandra Garg, der Leiter des Komitees, äußerte allerdings Bedenken. Dieses Mal allerdings vor allem deswegen, da die Verbreitung der Zahlung per Bitcoin oder anderen Kryptowährungen durchaus eine negative Auswirkung auf die Rupie haben könne.

So erkennst Du die Scam Coin Warnsignale

Obwohl nur ein kleiner Teil des Krypto-Angebots als Krypto-Betrug tituliert werden kann, sieht man also, dass weitreichende Folgen haben kann. Das gilt besonders dann, wenn Investoren nicht ausreichend darüber aufgeklärt sind und nicht genau wissen, worauf sie achten sollten. Wie kannst Du Dich nun also davor schützen, selbst einem ähnlichen Betrug ins Netz zu gehen?

Glücklicherweise ähneln sich viele Versuche, Scam Coins an den Mann zu bringen, in ihrer Vorgehensweise. Versuchst Du also herauszufinden, ob ein Coin Dein Investment wert ist, dann solltest Du natürlich zunächst eine umfassende Recherche betreiben. Schon zu Beginn wirst Du dabei bei vielen fragwürdigen Angeboten allerdings immer wieder dieselben Warnsignale finden.

Auf diese Scam Coin Warnsignale solltest Du achten:

  1. Schlüsselinformationen fehlen

Beginnen wir mit einem Warnsignal, durch das sich die meisten Scam Coins recht schnell entlarven lassen. Das Ziel der meisten Betrüger ist schnelles Geld. Entsprechend wenig Mühe wird häufig in ihren Krypto-Betrug gesteckt. Beispiele für fehlende Schlüsselinformationen können Teammitglieder sein, die nicht mit ihrem Namen auftreten. Vielleicht gibt es auch nur ein unvollständiges Whitepaper mit wenigen Infos oder der Code des Coins ist nicht Open Source. Ein weiteres Alarmsignal sind außerdem generell nur wenige Informationen zum Coin im Internet (z.B. auf Reddit). All dies zeigt, dass sich hinter der schillernden Fassade nicht mehr viel verbirgt und Du Dir besser ein anderes Investment aussuchen solltest.

  1. Es werden große Versprechen gemacht

Generell gilt im Internet: Sobald Dir jemand große Versprechen wie schnelles Geld für wenig Mühe in kurzer Zeit macht, ist Vorsicht geboten. Stehen dahinter dazu noch keine stichhaltigen Argumente und wird eher versucht, Dir ein Bild vom schnellen Reichtum in den Kopf zu setzen, dann solltest Du besser einen Bogen um den potenziellen Scam Coin machen.

  1. Du hast kein gutes Bauchgefühl

Das ist ein Punkt, der leider viel zu oft vernachlässigt wird. Deine Intuition ist sehr viel besser, als Du ihr vielleicht zugestehen würdest…und sie macht sich als erstes in Deinem Bauchgefühl bemerkbar. Bist Du Dir also unsicher, ob es sich vielleicht um einen Scam Coin handelt, Du zögerst oder hast ein schlechtes Gefühl (auch, wenn Du nicht genau weißt, wieso), dann solltest Du besser nicht investieren. Schließlich stehen die Chancen gut, dass Deine Intuition am Ende recht behält. Auch wenn nicht, wirst Du Dich so wahrscheinlich nie wirklich wohl mit Deiner Entscheidung fühlen und damit, bei fallenden Kursen, umso anfälliger für FUD („fear, uncertainty and doubt“, dt: Angst, Unsicherheit und Zweifel) sein. Diese Emotionen könnten wiederum zu unklugen Investment-Entscheidungen führen, sodass das anfängliche schlechte Bauchgefühl auch zur selbsterfüllenden Prophezeiung werden kann. Fühlst Du Dich also mit der Entscheidung nicht wohl, dann solltest Du nicht investieren.

Sortierst Du die Coins, auf die diese Merkmale zutreffen, möglichst schnell aus, dann hast Du umso mehr Zeit, um Dich umfassend zu wirklich vielversprechenden Kryptowährungen zu erkundigen.

Jede Meinung zählt!

Dir fallen noch mehr Merkmale ein, an denen man Scam Coins schnell erkennen kann oder Du bist selbst schon einmal auf einen Krypto-Betrug reingefallen? Wir freuen uns, auf Deine Erfahrungen in den Kommentaren.

 

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *