PlusToken Scam treibt den Krypto-Preis in die Tiefe

PlusToken Scam

Am 15. August ist der Bitcoin-Preis zum ersten Mal seit Juli unter 10.000 Dollar gefallen. Andere Kryptowährungen verzeichnen einen ähnlichen Preissturz. Ein möglicher Grund könnte der Verkauf einer großen Menge an Bitcoin durch das chinesische Pyramidensystem PlusToken sein. Dovey Wan, Mitgründerin des Blockchain-basierten Investment-Unternehmens Primitive Ventures, hatte die Öffentlichkeit einen Tag zuvor auf dessen Krypto-Verkäufe aufmerksam gemacht.

PlusToken hat zahlreiche Investoren betrogen

Das Pyramidensystem existiert bereits seit Mitte 2018 mit einer vier-stufigen Mitgliedschafts-Struktur, die hohe Gewinne versprach. Bis Anfang 2019 hatte es auf diese Weise bereits 10 Millionen Mitglieder rekrutiert. Laut Wan ist das Unternehmen für den Betrug zahlreicher Investoren um eine Summe von mehr als 200.000 BTC und über 800.000 ETH verantwortlich.  Die Polizei schätzt die volle Höhe der erbeuteten Gelder auf ca. 3 Milliarden U.S. Dollar.

Obwohl die Polizei die Hauptverantwortlichen bereits vor 2 Monaten verhaftet hat, konnten die verlorenen Gelder noch nicht zurückbeschafft werden. Grund hierfür ist die Multisignatur-Eigenschaft der Bitcoin-Adressen, die P2SH nutzen.

So hat der Betrug die Kryptopreise beeinflusst

Die PlusToken Transfers in Höhe von je 50-100 BTC konnten bis in den Juli zurückverfolgt werden. Dabei hat das Pyramidensystem die Gelder in erster Linie auf die beliebten Kryptobörsen Bittrex und Huobi transferiert.

„Das Unternehmen Peckshield hat eine Analyse des vom PlusToken Wallet geflossenen Geldes ab Anfang Juli durchgeführt und festgestellt, dass insgesamt ca. 1.000 BTC zu Bittrex und Huobi transferiert wurden,“ so Wan.

Es wird außerdem angenommen, dass das Pyramidensystem der Besitzer der unbekannten Adresse sein könnte, die regelmäßig 100 BTC auf der Kryptobörse Binance verkauft.

Jetzt wird dem Scam Einhalt geboten

Wan hat sämtliche bekannte PlusToken Wallet-Adressen auf Twitter veröffentlicht, zu denen Adressen für Bitcoin (BTC), Ether (ETH) und EOS zählen. Sie fordert zudem, dass die genannten Wallets durch Blockchain-Forschungsunternehmen überwacht werden. Darüber hinaus sollen Kryptobörsen und OTC-Plattformen die von ihnen ausgehenden Transaktionen blockieren.

Übersetzung: “Obwohl ich mir wünsche, ich hätte es früher tun können, habe ich für mein Aufdecken des PlusToken Betruges zahlreiche hasserfüllte Kommentare erhalten. Mittlerweile gibt es viele Parteien, die die Adressen im Auge behalten. So können wir uns zumindest vorbereiten und informieren. Danke für das kollektive Wissen und die freiwilligen Helfer.”

Leider haben bereits zahlreiche weitere Pyramidensysteme wie OneCoin Investoren auf ähnliche Weise betrogen. Laut einem Bericht des Blockchain-Sicherheitsunternehmens CipherTrace handelt es sich bei dem PlusToken Betrug allerdings um den größten Diebstahlfall in der Kryptowelt 2019.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *