Crypto Glossar

Exchange

Ein Exchange (dt. Börse) ist ein Unternehmen, das Kunden ermöglicht eine Währung in eine andere umzutauschen. Auf einem Exchange kannst Du also beispielsweise gewöhnliches Fiatgeld in Kryptowährungen wie Bitcoin umtauschen. Die Webseiten einiger der größten Exchanges zum Kauf von Kryptowährungen sind:

Fiatgeld

Bei Fiatgeld handelt es sich um Papiergeld oder Münzen, die keinen intrinsischen Wert haben, aber per Gesetz als Zahlungsmittel zugelassen sind.

In der Geschichte des Geldes lassen sich drei Phasen abgrenzen. Zunächst wurden wertvolle Objekte (wie Gold oder auch andere Gegenstände wie Muscheln, Felle etc.) als Geld genutzt. Später zirkulierte Papiergeld, für das eine gewisse Menge an Gold hinterlegt war und das jederzeit zu einem festen Preis in dieses umgetauscht werden konnte. In der dritten Phase wurde weiterhin Papiergeld verwendet, für das jedoch kein physisches Gold mehr hinterlegt wurde. Dieses Geld wird auch als Fiatgeld bezeichnet. Seit dem Bretton-Woods-Abkommen und der damit zusammenhängenden Abschaffung des Goldstandards trifft diese Bezeichnung fast auf das gesamte heutige Geld zu (Euro, Dollar etc.).

ICO

Ein ICO (kurz für „Initial Coin Offering“) ist in etwa das Krypto-Äquivalent zum Börsengang in der traditionellen Investmentwelt.  Auch ein ICO stellt somit eine Art Fundraiser dar, mit dem ein Unternehmen in der Kryptoszene Geld zur weiteren Verfolgung seiner Ziele erhalten kann. Hierbei kann es sich um die Entwicklung eines neuen Coins, einer App oder eines Services handeln. Investoren können sich entweder mit Fiatgeld oder mit Kryptowährungen an einem ICO beteiligen. Im Austausch dafür erhalten sie einen neuen, vom ICO angebotenen Krypto-Token, von dem sie sich erhoffen, dass er in Zukunft im Wert steigen wird.

 

Kryptowährung

Eine Kryptowährung ist ein digitales Tauschmittel mit einem dezentralen Zahlungssystem, das ganz ohne Drittpartei auskommt. Es müssen daher keine traditionellen Banken, Behörden oder zentrale Stellen am Handel beteiligt sein. Die technische Umsetzung der Währung erfolgt über ein kryptografisch abgesichertes Protokoll, das eine dezentrale Technologie wie die Blockchain nutzt.

Im Gegensatz zu herkömmlichem Fiatgeld sind Kryptowährungen nur digital existent. Es wird also nicht wie bei Dollar oder Euro physisches Papier- oder Münzgeld ausgegeben. Stattdessen ist nur der Online- Zahlungsverkehr möglich.

Token

Ein Token ist eine Werteinheit, die von einem Technologie- oder Krypto-Unternehmen ausgegeben wird. Er liegt allerdings nicht auf einer eigenen, sondern mit Hilfe von Standardvorlagen auf einer bereits existierenden Blockchain (wie beispielsweise der Ethereum-Blockchain). Für gewöhnlich ist ein Token ein fester Bestandteil der Technologieplattform oder des Projektes des ihn ausgebenden Unternehmens. Er ist aber nicht zwingend nur eine digitale Währung, sondern kann auch als Treibstoff für das jeweilige Netzwerk, als Stimmrechte im Projekt, als Unternehmensanteil oder für andere Zwecke verwendet werden. Der tatsächliche Nutzen eines Tokens sollte daher im jeweiligen Whitepaper eines Projektes nachgelesen werden. Gekauft werden können Token im Rahmen von Token Sales, ICOs und auf Exchanges.