Facebook-Kryptowährung könnte 19 Mrd. Umsatz erzielen

Wie CryptoRitter bereits am 6. März berichtet hat, wird momentan eine eigene Facebook-Kryptowährung entwickelt. Barclays Analyst Ross Sandler gab nun in einem Anleger-Rundschreiben seine Prognose für den sogenannten FB Coin bekannt, den er für eine Multimilliarden-Dollar-Chance für das angeschlagene Unternehmen hält.

Sandler geht davon aus, die neue Facebook-Kryptowährung könne bis 2021 bis zu 19 Milliarden Dollar generieren – zumindest sofern die Idee erfolgreich umgesetzt wird.

„Diese Einnahmequelle zu etablieren, wird unserer Meinung nach dafür sorgen, dass sich die Story der Facebook Aktien grundlegend verändern wird,“ so Sandler.

Facebook will unter die Zahlungsanbieter gehen

Um eine möglichst große Reichweite zu erzielen, soll der FB Coin in die Messaging Plattform WhatsApp integriert werden. Dort sollen den Benutzern Mikro-Transaktionen und Peer-to-Peer Geldsendungen angeboten werden. Bisher hat Facebook allerdings noch immer keinen Kommentar zu den Plänen abgegeben. Offizielle Informationen zu dem Krypto-Projekt sind daher noch nicht verfügbar.

Die breite Adoption von Bitcoin wurde vor allem durch die starken Preisschwankungen eingeschränkt. Laut zahlreichen Berichten soll es sich bei dem Facebook Coin jedoch um einen Stable Coin handeln, der gleich an mehrere Nationalwährungen gebunden sein wird. Auf diese Weise würde die maximale Wertbeständigkeit sichergestellt werden, sodass der Preis für die Adoption der Kryptowährung kein Hindernis mehr wäre.

Auch Sandler vermutet, dass die Facebook-Kryptowährung zweckgebunden sein und vor allem als stabiles Zahlungsmittel genutzt werden wird. Als solches könne die Kryptowährung zahlreiche Vorteile für das soziale Netzwerk mit sich bringen. Der frische Wind könne zudem die Facebook-Aktien für Investoren interessanter werden lassen.

Diese Chancen bietet eine Facebook-Kryptowährung der Plattform

Infolge des Cambridge Analytica Skandals 2018, bei dem bekannt wurde, dass Daten der Facebook-User ohne deren Erlaubnis erhoben worden waren, war das Unternehmen stark kritisiert worden. Hinzu kam, dass sich Unternehmen bereits zuvor über die eingeschränkten Monetarisierungsmöglichkeiten auf Facebook beklagt hatten und darüber hinaus immer mehr User zu anderen Plattformen abgewandert sind. Die Folge war, dass der Aktienkurs des Unternehmens deutlich einbrach, dieses Jahr nach einer Rallye allerdings wieder um 30% gestiegen ist.

In seiner Prognose für die Facebook-Kryptowährung stellt Sandler nun die Vermutung auf, der geplante Coin könne einen völlig neuen Umsatzweg für Facebook eröffnen und den Kurs des Unternehmens neu beflügeln.

„Jeglicher Versuch, Einnahmequellen zu etablieren, die nicht auf Werbung beruhen – besonders wenn sie nicht in die Privatsphäre der Benutzer einschneiden – werden von Facebooks Anteilseignern wahrscheinlich dankend angenommen werden,“ vermutet Ross Sandler.

Sandlers Einschätzung nach, könne das Unternehmen mit der Facebook-Kryptowährung so zusätzlich bis zu 19 Milliarden Dollar Umsatz generieren. Selbst mit einer sehr konservativen Rechnung würde Sandler mindestens auf 3 Milliarden Dollar kommen. Seine Schätzungen beruhen in erster Linie auf einem Vergleich zum Google Play Store. Bei ihm handelt es sich um den wichtigsten App Store für Android-Smartphones, der pro Benutzer momentan ca. 6$ einnimmt. Würde Facebook ein ähnliches System einführen, dann glaubt Sandler, dass es mit seinen 3 Milliarden Benutzern in nur zwei Jahren einen ähnlichen Umsatz erzielen könnte.

Die neuen Monetarisierungsmöglichkeiten, die die Facebook-Kryptowährung auftun würde, könnten laut Sandler zudem wieder mehr Unternehmen auf die Plattform ziehen. Das würde für Facebook langfristig auch bedeuten, dass wieder mehr und hochwertigerer Content gepostet werden würde.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *