FB Coin: Facebook plant eigenen Krypto-Coin für 2019

Das größte soziale Netzwerk der Welt befindet sich momentan im Gespräch mit einigen Börsen, um die Herausgabe eines FB Coin als eigene Kryptowährung zu besprechen. So zumindest ein Bericht der New York Times vom 28. Februar.

Anscheinend plant Facebook einen nativen Token zur Verwendung auf Messaging-Plattformen einzuführen. Laut vier Personen, die in das Projekt eingeweiht sind, soll der Token noch in der ersten Hälfte 2019 herausgegeben werden.

So soll der FB Coin genutzt werden

Das ist nicht das erste Mal, dass das Projekt erwähnt wurde. Bereits Bloomberg hatte berichtet, das soziale Netzwerk würde planen, einen Stable Coin für die Messaging-Plattform WhatsApp einzuführen, wobei es sich um einen großen Schritt handeln würde. Wie es scheint, wollen Zuckerberg und Co. ein Asset herausgeben, das zur Zusammenführung sämtlicher Facebook Services genutzt werden kann, um so mehr als 2,5 Milliarden User weltweit zu vereinen.

Wahrscheinlich wird der Hauptzweck des FB Coins darin bestehen, WhatsApp Usern zu ermöglichen, in wenigen Sekunden und über Landesgrenzen hinweg, elektronisches Geld an Familie und Freunde zu senden. Umgesetzt werden, soll das Angebot mit Hilfe einer integrierten Funktion des Instant Messaging Clients.

Bis es soweit ist, muss sich das soziale Netzwerk allerdings sorgfältig mit den möglichen Problemen befassen. Da Kryptowährungen von keiner zentralen Autorität kontrolliert werden, tragen die User die volle Verantwortung dafür, ihre Coins vor Verlust und Diebstahl zu schützen. Da der Wert von Kryptowährungen zudem stark fluktuieren kann, soll der FB Coin an Fiat-Währungen gebunden sein. Den Wert wird dabei Facebook selbst mit einer festen Anzahl an Dollar, Euro oder anderen Währungen garantieren.

Ein solcher Stable Coin wurde im letzten Monat ebenfalls von JP Morgan angekündigt. Auch die große Bank will mit dem JPM Coin eine eigene Kryptowährung herausgeben will, deren Wert an den Dollar gebunden sein wird.

Früher oder später wird der FB Coin kommen

Eine Quelle für CoinDesk, die jedoch anonym bleiben wollte, bestätigte auf Grundlage einiger Meetings, dass Facebook nicht vorhabe, die Idee fallen zu lassen.

Ein weiterer Hinweis, dass es sich bei dem FB Coin bereits um fest Pläne handelt, ist die Einstellung von Mitarbeitern, die auf die Entwicklung von Kryptowährung spezialisiert sind. So sollen momentan ca. 20 Stellen auf Blockchain-Basis besetzt werden. Zusätzlich sind insgesamt bereits 50 Ingenieure mit dem Krypto-Projekt beschäftigt.

Kein Wunder, denn das Business-Modell ist in China bereits erwiesen. Hier nutzen schon heute die User der beliebten Messaging-App WeChat das darin integrierte Zahlungssystem.

Auch die in Japan und Südkorea beliebten Messenger Kakao und Line wollen bereits nachziehen. Hinzu kommen Telegram und der verschlüsselte Messenger Signal, die die Herausgabe eines eigenen digitalen Assets in Betracht ziehen. Bei Letzteren wird es sich allerdings wahrscheinlich um traditionellere Kryptowährungen handeln, die nicht an Fiat-Geld gebunden sein sollen.

Der Trend scheint also so schnell nicht enden zu wollen, sodass wir wohl bald Krypto-Zahlungen per FB Coin und Co. vornehmen werden können.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *