Trotz ungeklärtem EOS-Hack steigt der Preis um fast 10%

Während die meisten Altcoins heute signifikantes Wachstum verzeichneten, ist EOS allen davongelaufen. Mit einem Kursanstieg von fast 10% übernimmt EOS unangefochten die Spitze und verzeichnet den höchsten Preisanstieg der Top-Kryptos in den letzten 24 Stunden. Nichtsdestotrotz gab es in der EOS-Community viel Aufregung darüber, dass das Entwicklerteam einen EOS-Hack, bei dem der Hacker EOS im Wert von 110.000 US-Dollar gestohlen hat, nicht eindeutig erklärt hat.

EOS-Hack

Während der EOS-Preis stark anstieg, gelang es einem Hacker, EOS im Wert von 110.000 USD mithilfe mit einem Einsatz von weniger als 1000$ Kapital zu stehlen. Der Hacker konnte das Geld mit einem Exploit auf EOSPlay stehlen.

Durch die Nutzung eines Exploits auf EOS REX, einem DeFi-Service für die Ausleihe von EOS, gelang es dem Hacker, rund 30.000 EOS im Wert von 110.000 US-Dollar zu stehlen. Aus einer ersten Meldung von CryptoSlate geht hervor, dass der Dieb für den Exploit sichergestellt hat, dass die Transaktionen des Blocks über REX ausgeführt wurden.

Für den erfolgreichen EOS-Hack musste der Hacker dabei lediglich 300 EOS investieren. EOS REX, die Plattform, auf der der EOS-Hack durchgeführt wurde, ist eine der erfolgreichsten dezentralen Anwendungen auf dem Markt. Zum Zeitpunkt des Bekanntwerdens des Diebstahls befanden sich auf der Plattform mehr als 331 Millionen US-Dollar in EOS.

Während ein Teil der EOS-Community in Panik geriet und mitteilte, dass das Netzwerk angegriffen und instabil wird, gab der CTO von Block One bekannt, dass der böswillige EOS-Hack keine Auswirkungen auf das Blockchain-Netzwerk hatte. Daniel Larimer erklärte, der Hacker habe lediglich eine Überlastung des Netzwerks verursacht, statt es vollkommen zum Stillstand zu bringen.

EOS-Benutzer berichteten von einer völlig anderen Situation. Einige Teile der Community beklagten sich auf Twitter darüber, dass das Netzwerk völlig unbrauchbar sei, was die Benutzer daran hinderte, ihre Wallets oder EOS-dApps zu nutzen. Ein anderer Nutzer zeigte jedoch, dass das Netzwerk während des Angriffs funktionierte und der EOS-Hack tatsächlich keine große Auswirkung darauf hatte.

Obwohl die Community nicht sicher ist, wie sie auf den Exploit und eine eher unvollständige Erklärung der Entwickler reagieren soll, verzeichnete EOS in den letzten 24 Stunden ein rasantes Wachstum. Der Preis für EOS stieg um fast 10% und hängte alle anderen Kryptowährungen in Sachen Preiszuwachs ab.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *