Opera-Nutzer können nun online mit Bitcoin bezahlen

Mit mehr als 350 Millionen Nutzern zählt Opera zweifelsfrei zu den beliebtesten Internetbrowsern der Welt. Laut einer Pressemitteilung von Montag lässt Opera seine Nutzern nun auch als erster Browser der Welt mit Bitcoin bezahlen.

Mit Bitcoin bezahlen

Opera ist nun mit einem integrierten Krypto-Wallet ausgestattet, mit dem Nutzer über den Browser Bitcoins senden und empfangen können. Zusätzlich können sie auf einer Reihe von Webseiten, die Krypto-Zahlungen unterstützen, Produkte und Dienstleistungen mit Bitcoin bezahlen.

Neben Bitcoin ist Opera außerdem mit einem TRON (TRX) Wallet für Tron-Zahlungen ausgestattet. In einem Statement für Cointelegraph gab der Leiter von Operas Kryptoabteilung, Charles Hamel, an: „Wir sind der Meinung, dass das Angebot weiterer Blockchains wie Bitcoin mit unserem Browser den logischen nächsten Schritt darstellt, um unsere Lösung für jeden mit einem Bitcoin oder Krypto-Wallet noch interessanter zu machen.“ Hamel sagte zudem, dass das Team sehr viel mehr vorhat, als Kryptowährungen lediglich in einem Browser-Konto zu lagern.

Operas Krypto-Wallet war bereits in den Beta-Test eines früheren Browser-Upgrades integriert. Noch vor der Möglichkeit, mit Bitcoin bezahlen zu können, konnten die Nutzer zudem schon seit Februar 2019 Ethereum-Zahlungen mit Opera vornehmen.

Das Web 3.0 unterstützt die Krypto-Adoption

Die dritte Generation des Internets, die auch als Web 3.0 bekannt ist, stellt eine neue Phase dar, die den Sektor von Grund auf revolutionieren soll. Neben der Einführung von KI-Technologie, die das Surfen im Internet und die Interaktionen der Nutzer effizienter und individueller gestalten kann, soll das Web 3.0 außerdem für mehr Dezentralisierung sorgen.

Opera zählt zu den wenigen Web-Browsern, die aktiv an Web 3.0 Entwicklungen arbeiten. Im Juni 2019 hat das Unternehmen beispielsweise eine iOS Version ihres Internetbrowsers namens „Opera Touch“ auf den Markt gebracht, die zahlreiche neue Funktionen unterstützt. Zu ihnen zählen auch das Ethereum-Protokoll, Ethereums Web 3.0 dApps und sogar ein Web 3.0 Explorer.

Obwohl Opera lediglich einen Marktanteil von 3,0% hat, zählt es zu den Internetbrowsern, die regelmäßig neue Funktionen zur Implementierung des Web 3.0 einführen – wie momentan die Möglichkeit, mit Bitcoin bezahlen zu können. Laut Charles Hamel hat sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, die Adoption von Kryptowährungen online zu fördern. Zu diesem Zweck will es dafür sorgen, dass sie leichter zu verwenden sind, was über spezielle Apps und Erweiterungen erzielt werden soll.

Neben Opera zählt Brave zu den bekanntesten Blockchain-Browsern, die den Fokus auf Dezentralisierung und Privatsphäre legen. Der Brave Browser wird täglich mittlerweile von mehr als 2,8 Millionen Nutzern verwendet und ist mit einem Werbesystem ausgestattet, das Nutzer für das Ansehen von nicht störenden Werbeanzeigen mit BAT (der nativen Kryptowährung des Projektes) bezahlt.

Obwohl die Dezentralisierung und die Verbesserung der Privatsphäre noch einige Jahre in Anspruch nehmen wird, sorgen frühe Innovatoren bereits dafür, die Weichen für eine bessere Interneterfahrung zu legen. Nachdem das Web 2.0 für neue Möglichkeiten gesorgt hat, Content zu konsumieren und zu teilen, soll die Blockchain-Technologie für mehr Privatsphäre im Internet sorgen. Die Möglichkeit für Opera-Nutzer, nun auch mit Bitcoin bezahlen zu können, ist ein weiterer Schritt in diese Richtung.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *