Apple CEO bestätigt, es wird keine Apple Kryptowährung geben

Apple CEO verneint Apple Kryptowährung

Apple galt einst als eines der innovativsten Unternehmen im Technologiesektor und ist so zu weitaus mehr als nur einer Marke geworden. Viele haben daher spekuliert, dass das Anti-Banking-Gefühl der Apple Card zu einer zukünftigen Apple Kryptowährung oder einem Blockchain-Produkt des Unternehmens führen würde. Die Hoffnungen wurden allerdings bereits enttäuscht, als die kürzlich vorgestellte neue Produktlinie des Unternehmens keinerlei Kryptobezug aufwies. Nun bestätigte auch CEO Tim Cook endgültig, dass es keine Pläne gibt, dem Beispiel von Facebooks Libra zu folgen und eine eigene Apple Kryptowährung zu entwickeln.

Eine Apple Kryptowährung ist ausgeschlossen

Die Frage, ob Apple in Kürze die Einführung eines Kryptoproduktes plane, verneinte Apple CEO Tim Cook mit der Erklärung: „Geld muss in den Händen der Staaten bleiben“. Cooks Unternehmensstrategie, der bereits seit 2011 CEO von Apple ist, konzentriert sich in erster Linie darauf, inkrementelle Verbesserungen für bereits vorhandene Produkte zu entwickeln, anstatt völlig neue Produkte auf den Markt zu bringen.

In einem kürzlich durchgeführten Interview mit dem französischen New Media-Unternehmen Les Echos verneinte Cook die Möglichkeit, eine Apple Kryptowährung oder ein Blockchain-Produkt einzuführen, als er gefragt wurde, ob das Unternehmen dem Beispiel von Facebook folgen würde.

Angesichts der Tatsache, dass das Unternehmen kürzlich die Apple Card eingeführt hat, scheint es ironisch, dass Cook erklärt hat, dass Geld durch die Regierung kontrolliert werden sollte. Dies gilt insbesondere, da das Produkt mit Anti-Establishment Tönen vermarktet wurde und die Apple Card als „neue Art von Kreditkarte, die von Apple und nicht von einer Bank entwickelt wurde“ präsentiert wurde. Diese Art des Marketings kam an und veranlasste einen Teil der Crypto-Community anzunehmen, dass das Unternehmen an dem wachsenden Kryptosektor Interesse hätte und vielleicht eine Apple Kryptowährung anbieten wollen würde.

Die großen Hoffnungen waren allerdings schnell zerstört, als Apple Card Benutzer herausgefunden haben, dass sie mit Hilfe der Apple Card keine Kryptowährungen kaufen können. Wenige Tage später gab das Unternehmen nach Aufruhr in den Medien bekannt, dass der Kauf von digitalen Assets gegen die Servicebedingungen des Produktes verstößt.

Trotz der Anti-Krypto-Haltung haben Analysten bis zuletzt noch geglaubt, dass Apple dem Beispiel Facebooks folgen und aktiv an einer Apple Kryptowährung für grenzüberschreitende Zahlungen arbeiten könnte. Nach dem letzten Interview wissen wir jetzt, dass das Unternehmen definitiv nicht vorhat eine Apple Kryptowährung einzuführen. Zumindest nicht in absehbarer Zukunft.

Apple will keine Bank werden

Auf die Frage von Les Echos, ob das Unternehmen die Apple Card in Frankreich einführen würde, sagte Cook, dass das Unternehmen trotz des mit Funktionen wie Apple Pay erzielten Erfolgs nicht beabsichtige, eine Bank zu werden. Cook erläuterte dazu, dass die Apple Card auf inländische Partner wie Goldman Sachs angewiesen sei.

Würde das Unternehmen das Produkt in Frankreich einführen, bräuchte es eine „besonders agile“ lokale Bank, die die traditionell strengen Vorschriften der Europäischen Union erfüllen kann. Darüber hinaus erklärte Tim Cook: „Die Welt braucht keine neue Kreditkarte.“

Nach der neusten Produktpräsentation im September scheint Apple entschlossen zu sein, sich endgültig von der einstigen Innovationsfreudigkeit zu verabschieden. Steve Wozniak ist der derzeit einzige Befürworter von Kryptowährungen bei Apple, der bereits seit mehr als einem Jahrzehnt allerdings nur eine symbolische Rolle im Unternehmen spielt.  Der berühmte Innovator beteiligt sich aktiv, investiert und entwickelt Unternehmen im Bereich Kryptowährung und Blockchain.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *