Bitcoin Lightning Network Entwickler enthüllt Sicherheitsprobleme

Die Skalierbarkeit von Bitcoin hat noch einen langen Weg vor sich. Schließlich hat das Bitcoin Lightning Network erst kürzlich 10.000 aktive Nodes erreicht, ist aber trotzdem noch immer mit einer Reihe von Sicherheitslücken konfrontiert, die eine breitere Adoption behindern.

Bitcoin Lightning Network

Das Bitcoin Lightning Network, ein Layer-2-Protokoll, das dafür entwickelt wurde, das Problem der Skalierbarkeit von Bitcoin zu lösen, hatte in den letzten Monaten mit einigen Sicherheitsproblemen zu kämpfen. Rusty Russel, ein Entwickler des Lightning Networks, hatte erst kürzlich Sicherheitslücken gefunden, die im August dieses Jahres ans Licht gekommen sind.

Im Anschluss an den Fund hatte Russel eine Nachricht auf der Seite der Linux Foundation veröffentlicht und bekanntgegeben, dass die Nodes des Bitcoin Lightning Network die nötigen Einzahlungen der Transaktionen nicht immer überprüfen würden. Eine böswillige Partei könne daher Transaktionen faken und erfolgreich abschließen, dabei aber nur einen Teilbetrag der Transaktion oder gar nichts bezahlen.

Die Sicherheitslücke beruht auf dem Scriptbuykey, einem Skript für die Ausgabetransaktionsinformationen, bei dem eine bestimmte Anzahl von Bedingungen erfüllt sein muss, damit der andere Teilnehmer die gesendeten Bitcoins empfangen kann.

Um dieses Problem zu lösen, schlägt Russel vor, dass die Nodes, noch bevor die Transaktion verarbeitet und abgeschlossen wird, prüfen sollen, ob Transaktionsdaten wie „funding_created“ mit dem “Funding Transaction Output“ übereinstimmen, die der „open_channel“ erhalten hat.

Aktuell fordert der Bitcoin Lightning Network Entwickler alle Benutzer auf, ihre Software mindestens auf die Version c-lightning 0.7.1 zu aktualisieren, da diese Version die Sicherheitslücke schon ausgebessert hat.

Das Lightning Network ist ein ehrgeiziges Projekt, das ursprünglich im Jahr 2016 ins Leben gerufen wurde. Die ersten Transaktionen wurden im Dezember 2017 getestet. Durch die Implementierung bidirektionaler Zahlungskanäle, die die Verwahrung von Geldern nicht verwalten, ist es möglich die Anzahl der Transaktionen, die mit Bitcoin möglich sind, zu erhöhen. Aktuell schafft Bitcoin im Durschnitt nur 7 Transaktionen pro Sekunde.

Obwohl das Bitcoin Lightning Network noch nicht vollständig entwickelt und eingeführt ist, erreichte es kürzlich ein Allzeithoch von 10.000 aktiven Nodes weltweit. Da diese Lösung des Skalierbarkeitsproblems noch lange nicht abgeschlossen ist, wird es einige Jahre dauern, bis Bitcoin Transaktionen wirklich schnell verarbeiten kann.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *