Grünes Licht für Bakkt – Die Bitcoin Futures starten am 23. September

Bakkt

Endlich ist es so weit: Nach mehr als einem Jahr Verzögerung erhalten die Bitcoin Futures von Bakkt von der amerikanischen Regulierungsbehörde CFTC grünes Licht und können ab dem 23. September offiziell mit dem Handel beginnen. Der Bitcoin-Preis ist in den Minuten nach der Verkündigung um knapp 400 US-Dollar gestiegen, nachdem er in den letzten Tagen noch unter starkem Druck gestanden hatte.

Sorgen Großanleger mit Bakkt für den nächsten BTC-Höhenflug?

Schon seit langem wird der Start der von der ICE Futures U.S. und ICE Clear US geplanten Bitcoin Futures für Großinvestoren heiß erwartet und als Katalysator für einen weiteren Aufschwung des Kryptomarktes bezeichnet. Während der rasante Bitcoin-Kursanstieg 2017 noch größtenteils auf die Spekulationslust der Kleinanleger zurückging, hoffen Analysten und Krypto-Enthusiasten nun auf institutionelle Anleger und Großinvestoren. Diese wurden bisher von der mangelnden Rechtssicherheit abgeschreckt. Schließlich soll sich das von ihnen investierte Geld nicht plötzlich durch eine fehlende Regulierung in Luft auflösen.

Krypto-Regulierungen nehmen Fahrt auf

Während die Regulierung von Kryptowährungen in vielen Ländern der Welt langsam Fahrt aufnimmt (so hatte Neuseeland erst in der vergangenen Woche Lohnzahlungen in Form von Kryptowährungen legalisiert und Großbritannien eine ausführliche Regulierung des Kryptomarktes vorgelegt), drehen die Mühlen in den USA deutlich langsamer…

Nach langer Wartezeit ist es nun aber soweit und die CFTC schafft mit ihrer Genehmigung einen grossen Schritt in Richtung regulatorischer Sicherheit. Dies allerdings, nachdem sich der Prozess durch neue Auflagen für Baakt zuvor mehrfach verzögert hatte.

Letzte Tests und große Erwartungen

Bedeutend ist für Bitcoin vor allem, dass die ab dem 23. September angebotenen monatlichen Futures-Verträge – im Gegensatz zu den Futures der CME-Gruppe – mit Bitcoin, statt mit dem U.S.-Dollar gedeckt sein werden. Bei steigender Nachfrage nach Bitcoin Futures werden somit reale Bitcoins gekauft, die widerum den Preis der Kryptowährung positiv beeinflussen werden. Bis zum Start am 23. September will Bakkt noch weitere Kunden an Bord holen und ausgiebige Tests durchführen.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *