Binance investiert in chinesische Blockchain News Plattform

Obwohl China bereits an einer eigenen Banken-Kryptowährung arbeitet, um Facebooks Libra zuvorzukommen, hält das Land auch weiterhin an seiner strikten Kryptoregulierung fest. Durch sie war Binance schon 2018 gezwungen, sein Hauptquartier von China nach Europa zu verlegen. Zwei Jahre später kehrt die Kryptobörse nun nach China zurück und investiert in eine chinesische Blockchain News Plattform.

Blockchain News

Nachdem die Binance Kryptobörse ihren Hauptsitz in der Vergangenheit mehrfach in Asien verlegt hatte, etablierte sich das Unternehmen letztendlich in Malta. Nach dem Umzug nach Europa, um Chinas aggressiver Haltung gegenüber dem Kryptosektor zu entkommen, entwickelte sich Binance rasch zu einer der bedeutendsten Kryptobörsen.

Binance setzt auf die Blockchain News Plattform Mars Finance

Nur zwei Jahre später kehrt Binance nun nach China zurück und investiert in Mars Finance, eine lokale auf Blockchain News Plattform. Laut Bloomberg beteiligte sich Binance an einer Finanzierungsrunde in Höhe von 200 Millionen US-Dollar. Neben der Kryptobörse haben sich auch mehrere weitere wichtige Unternehmen wie Matrixport und das VC-Unternehmen Cejuan Ventures an der Finanzierung beteiligt.

Binance CEO und Gründer Changpeng Zhao bestätigte die Beteiligung des Unternehmens in einen Tweet mit den Worten: „Zeit für mehr Nachrichten und weniger FUD. Investiert in die Branche.“

Laut der offiziellen Website des Unternehmens konzentriert sich die Mars Finance Group auf die Blockchain News Branche und berichtet stetig über die aktuellen Krypto-Trends. Die Dienstleistungen des Unternehmens konzentrieren sich auf Branchendaten, Medien, Community Development sowie Aus- und Weiterbildung. Gegründet wurde Mars Finance durch den lokalen Unternehmer Wang Feng.

Bloombergs Quellen verweisen darauf, dass das Unternehmen bereits zwei Finanzierungsrunden hinter sich hat, an denen unter anderem auch OKCoin und Huobi teilgenommen haben.

Ist Krypto der neueste Trend in China?

Nach Angaben von SimilarWeb hat Mars Finance eine relativ inaktive Nutzerbasis. Die chinesische Version der Blockchain News Plattform wird jedoch monatlich von rund 124.000 Nutzern besucht und belegt Platz 70.947 der beliebtesten Webseiten des Landes. Kein Wunder, denn schon Anfang des Jahres war eine Umfrage zu dem Ergebnis gekommen, dass 80% der befragten Chinesen der Meinung sind, Krypto-Investitionen würden im Trend liegen. Gleichzeitig würden ca. 40% der Befragten planen, selbst in digitale Währungen zu investieren.

Obwohl die chinesische Regierung für ihre eher skeptische Haltung gegenüber Kryptowährungen bekannt ist, plant das Land zudem die Herausgabe einer eigenen digitalen Währung. Die von der Zentralbank, der People’s Bank of China (PBoC), herausgegebene Banken-Kryptowährung soll der globalen Konkurrenz wie dem Facebook Coin Libra etwas entgegensetzen. Von ihm befürchten große Teile der Krypto-Community, der anhaltende regulatorische Druck könnte in vielen Ländern dazu führen, dass der Coin nie an den Start gehen wird. Gleich mehrere Gründungsmitglieder des Facebook-Projektes haben aus diesem Grund sogar in Erwägung gezogen, sich von dem Vorhaben, das bis zu 19 Milliarden Umsatz einzielen könnte, zu distanzieren.

Die chinesische Kryptowährung scheint dagegen auf sehr viel weniger Probleme zu stoßen. So gab der stellvertretende Direktor der PBoC erst kürzlich bekannt, dass sie schon Ende 2019 angeboten werden soll. Zunächst soll sie dabei nur in einigen Teilen Chinas, später aber im ganzen Land verfügbar gemacht werden.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *