Frühere JPMorgan & Intel Mitarbeiter entwickeln Tether-Alternative
In einer am 1. Oktober veröffentlichen Pressemitteilung kündigte die Global Currency Organization (GCO) die geplante Einführung des USD Digital (USDD) Stablecoins an. Als Tether-Alternative wird der Coin ebenfalls an den Wert des US-Dollars gebunden sein.
Die Global Currency Organization (GCO) wurde erst kürzlich von ehemaligen Mitarbeitern von JP Morgan, Intel und TrustToken gegründet. Das Unternehmen plant, die neue Tether-Alternative einem Netzwerk von Partnern zur Verfügung zu stellen, um den Handel zwischen FIAT- und Krypto-Assets zu erleichtern und der Öffentlichkeit digitale Währungen in institutioneller Qualität zur Verfügung zu stellen.
Der CEO von GCO erklärte dazu:
„Wir freuen uns, einen Stablecoin vorzustellen, der aktiven Tradern Zugang zu einer digitalen Währung mit institutioneller Qualität ermöglicht. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Vorteile der Blockchain für alle zugänglich zu machen – eine Vision, die größer ist als jede einzelne Firma. Wir freuen uns, USDD zu entwickeln und das GCO-Netzwerk für institutionelle Partner weltweit zu öffnen.“
Es bleibt abzuwarten, ob die GCO den USDD als neuen großen Stablecoin und damit als Tether-Alternative auf dem Markt etablieren kann. Es wird auf jeden Fall keine einfache Aufgabe werden. Obwohl es bereits eine Reihe von Stablecoins auf dem Markt gibt, ist Tether unter Tradern nach wie vor der größte und beliebteste. Erst letzte Woche kletterte Tether so auf den 4. Platz nach Marktkapitalisierung und drängte Bitcoin Cash auf den 5. Platz zurück.
Im Vergleich zu anderen Stablecoins ist Tether somit sehr viel stärker aufgestellt. Während Tether ein tägliches Handelsvolumen von mehr als 18 Milliarden USD verzeichnet, erreichen die nächstbeliebtesten Stablecoins PAX und TUSD zusammen nicht einmal ein Volumen von 1 Milliarde USD.
Obwohl die Ankündigung einer neuen Tether-Alternative für die Community im Grunde eine gute Nachricht ist, hat USDD bei Reddit-Benutzern und in den großen Krypto-Foren im Internet noch nicht für viel Aufregung gesorgt.
Wird USDD trotzdem erfolgreich werden? Der Erfolg des Projekts wird davon abhängen, ob das Gründungsteam unter Krypto-Tradern ausreichend Zuspruch finden kann und ob sie USD Digital an wichtigen Börsen – wie beispielsweise Binance – mit guten Handelspaaren etablieren können.
Was meint ihr? Wird die GCO mit USDD Erfolg haben?