Christine Lagarde: Die EZB muss bei Stablecoins Erster sein

Traditionelle Finanzinstitute haben bisher Widerstand gegen die Einführung von Kryptowährungen geleistet. Einige mächtige Institute wie der IWF und die EZB sind mittlerweile jedoch der Ansicht, dass Angebote wie Stablecoins durchaus eingeführt werden sollten, da sie entscheidende Vorteile mit sich bringen.

Zentralbanker

Christine Lagarde, Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), ist der Ansicht, dass die Zentralbank bei Stablecoins die Nase vorn haben sollte. In einem offiziellen Tweet der EZB, in dem Lagarde zitiert wurde, erklärte sie: “Meine persönliche Überzeugung in Bezug auf die Ausgabe von Stablecoins ist, dass wir den anderen einen Schritt voraus sein sollten. Es gibt eindeutig eine Nachfrage danach, auf die wir reagieren müssen.”

Stablecoins wie Facebooks Libra sind im Kryptowährungssektor eine Art digitaler Vermögenswerte, die an eine Fiat-Währung gekoppelt sind und deren Wert stabil bleibt. Für Händler sind diese Assets eine hervorragende Option, um Verluste zu minimieren oder ihre Vermögenswerte möglichst wenig Volatilität auszusetzen. Stablecoins könnten einen neuen Markt für Kryptowährungsinvestoren erschließen, die ihr traditionelles Geld vor der Volatilität von Fiat-Währungen schützen möchten.

Vor drei Monaten, als Christine Lagarde Leiterin des Internationalen Währungsfonds (IWF) war, erklärte sie, dass sie, wenn sie als Präsidentin der EZB nominiert wird, ihre Arbeit der raschen Transformation des Finanzumfelds widmen will.

„Bei neuen Technologien – einschließlich digitalen Währungen – bedeutet dies, dass Risiken in Bezug auf finanzielle Stabilität, Datenschutz oder kriminelle Aktivitäten berücksichtigt werden und sichergestellt wird, dass geeignete Vorschriften vorhanden sind, um die Technologie zum Allgemeinwohl zu lenken. Es bedeutet aber auch, die umfassenderen sozialen Vorteile von Innovation zu erkennen und ihnen Raum zur Entwicklung zu geben “, sagte Lagarde damals.

Gegen Ende September erklärte der IWF selbst, dass Stablecoins sowohl regulären als auch institutionellen Kunden Vorteile bringen. Sie glauben jedoch, dass sie auch Risiken mit sich bringen. Nach Angaben der Organisation besteht die Gefahr, dass Banken und andere traditionelle Finanzinstitute durch sie ihre Macht oder ihre Rolle als Vermittler verlieren, da die Welt der Kryptowährungen dezentral ist und in den meisten Fällen keine Drittanbieter benötigt werden.

Dennoch glaubt der IWF, dass die Banken ihre Rolle letztendlich beibehalten, da sie konkurrierende Produkte als “sicherere” Alternative zu dezentralen Stablecoins entwickeln werden.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *