Rekordhoch der Bitcoin-Mining-Hashrate deutet auf Kursanstieg hin
Die Bitcoin-Mining-Hashrate, die als Indikator für die Zuversicht der Miner gilt, hat eine neue Rekordhöhe erreicht. In Verbindung mit dem aktuellen Seitwärtstrend der Kryptowährung, könnte sie nun auf einen neuen Preisanstieg hindeuten.
Laut den Daten von blockchain.com, hat die Bitcoin-Mining-Hashrate – und damit die Zuversicht der Miner – ein neues Allzeithoch erreicht. Die durchschnittliche Hashrate der letzten zwei Wochen betrug 85 EH/s (Exahash pro Sekunde). Auch die Mining-Schwierigkeit ist auf ein neues Allzeithoch von nahezu 12 Billionen gestiegen.
Gleichzeitig hat Bitcoin in den letzten drei Tagen ein stetig niedrigeres Tageshoch und ein höheres Tagestief verzeichnet und sich somit großteilig seitwärts bewegt. In Verbindung mit mehreren weiteren positiven Metriken, halten viele Analysten diese aktuelle Preisentwicklung für ein Anzeichen eines baldigen Kursanstiegs.
Die Bitcoin-Mining-Hashrate erreicht ein Rekordhoch
Je höher die Hashrate, desto besser ist auch die Sicherheit eines Netzwerks. Dass sich die Bitcoin-Mining-Hashrate bereits seit Dezember 2018 in einem stetigen Aufwärtstrend befindet und mittlerweile ein neues Allzeithoch erreicht hat, ist also durchaus ein gutes Zeichen.
Tatsächlich ist die Bitcoin-Hashrate mittlerweile ganze acht Mal so hoch wie zum Höhepunkt des Bullenmarktes im Dezember 2017. Das Vertrauen in die erste Kryptowährung der Welt scheint somit stetig gestiegen zu sein.
Aus der hohen Hashrate lassen sich gleich zwei wichtige Schlussfolgerungen ableiten:
- Es gibt so einige neue Miner, die dem Bitcoin-Netzwerk beigetreten sind.
- Die aktuellen Bitcoin-Miner sind zuversichtlich genug, um in aktuelles und effizientes Mining-Equipment zu investieren.
Vor kurzem hat Bitmain, ein Hersteller von Hardware-Lösungen für Blockchain-Applikationen die Markteinführung der Antminer 17 Serie bekanntgegeben. Die zwei neuen Modelle S17e und T17e ermöglichen Bitcoin-Minern durch ein Upgrade der Wärmeabfuhr-Technologie eine Verbesserung der Bitcoin-Hashrate.
Wird der Bitcoin-Preis der Hashrate folgen?
Wie stark die Bitcoin-Hashrate mit dem Bitcoin-Preis zusammenhängt, wird in der Krypto-Community noch immer diskutiert.
Binance CEO Changpeng Zhao und Max Keiser, früherer Wall Street Trader und Journalist, interpretieren den Anstieg der Bitcoin-Mining-Hashrate – und damit das zunehmende Vertrauen der Miner in Bitcoin – jedoch sehr zuversichtlich. Sie rechnen nämlich fest damit, dass auch der Bitcoin-Preis schon bald ein neues Allzeithoch erreichen wird.
Hashrate increase means more miners are investing in BTC, they are bullish. You know what follows?
Bitcoin Hash Rate Looks 'Parabolic,' up 30% in a Month – BeInCrypto https://t.co/s9m2puQtO9
— CZ Binance (@cz_binance) September 13, 2019
Übersetzung: “Die Hashrate bedeutet, dass mehr Miner in BTC investieren. Sie glauben an einen Kursanstieg. Wisst ihr was folgen wird?”
Da die Miner die Sicherheit des BTC-Netzwerkes gewährleisten, stellt eine hohe Bitcoin-Hashrate durchaus einen großen Mehrwert dar. Je mehr der bereits vorhandenen Miner in besseres Mining-Equipment investieren und je mehr neue Miner zu ihnen stoßen, desto besser ist somit auch die Aussicht, dass Investoren, bald wieder aufregende Zeiten vor sich haben.