ETH-Gründer erklärt die Ethereum-Vorteile gegenüber BTC
Obwohl der Wert konstant unter Bitcoin (BTC) liegt, sollen die Vorteile von Ethereum (ETH) durch die bessere Performance einfach größer sein. Das gibt zumindest Ethereum-Enwicklungsfirma ConsenSys an. Auch für Ethereum-Gründer Vitalik Buterin ist ETH ein Token, der Benutzern sehr viel mehr Nutzen als die erste Kryptwährung bieten kann.
Erst vor kurzem hatte Buterin nach dem Vorwurf möglicher Interessenskonflikte in einer Reddit AMA Session sein Krypto-Portfolio und seine sonstigen Einnahmequellen aufgedeckt. Nun versuchte er in einem Video-Interview mit der Zeitschrift Business Insider vom 28. Februar möglichst verständlich die Ethereum-Vorteile und seinen Werdegang zu erklären. Dabei gab er an, ETH hätte sich bereits als wichtigster Altcoin am Kryptomarkt erwiesen.
Ein Fan, der zum Kritiker wurde
In dem Interview erklärte Buterin, dass er schon vor der Entwicklung von Ethereum, in der Bitcoin-Community aktiv war. Gleichzeitig wäre er außerdem noch in weitere Krypto-Projekte involviert gewesen. Irgendwann entschloss er sich schließlich, die Uni zu verlassen, um seine Zeit ganz der Entwicklung der Blockchain-Technologie widmen zu können.
Herauszufinden, dass an Bitcoin eine ganze Menge verbessert werden könnte, brauchte einiges an Zeit. Nachdem er allerdings die Ausbaumöglichkeiten genau beleuchtet hatte, entschied er sich, den ersten Schritt zu tun. Er begann daher selbst eine neue und effizientere Blockchain zu entwickeln.
Und so wurde das Ethereum-Projekt ins Leben gerufen, das die Welt der Benutzer ebenso verändern sollte, wie Smartphones die Gesellschaft verändert hatten, so Buterin.
„Mit fiel die Idee hinter Ethereum ein. Die Idee, dass es sich bei der Blockchain um eine integrierte Programmiersprache handelt, also das, was ich im Grunde für die einfachste und logischste Art zum Aufbau einer Plattform gehalten habe, die für viel mehr Applikationen genutzt werden kann.“
Kein Wunder also, dass er überzeugt ist, dass die Ethereum-Vorteile gegenüber Bitcoin sehr viel größer sind.
Das ist Buterins Bitcoin-Kritik
Seine Ethereum-Blockchain mit der Bitcoin-Blockchain zu vergleichen, wäre laut ihm ungefähr so, als würde man einen Taschenrechner mit einem Smartphone vergleichen. Schließlich gäbe es einfach sehr viel mehr Ethereum-Vorteile. Natürlich könne Bitcoin seine Sache wirklich gut. ETH würde Entwicklern und Usern, dank den Smart Contracts, allerdings Zugriff auf sehr viel mehr Möglichkeiten geben.
Das ist nicht das erste Mal gewesen, dass Vitalik Buterin Bitcoin kritisiert und die Ethereum-Vorteile beworben hat. Tatsächlich hat er, nachdem Ethereum zunehmend beliebter wurde, in der Vergangenheit bereits mehrmals ähnliche Aussagen zur größten Kryptowährung nach Marktkapitalisierung getätigt. So hatte er beispielsweise erst am 23. Februar einen Tweet veröffentlicht, in dem er Ripples XRP als „besseres, fundierteres Geld“ als Bitcoin bezeichnet hat. Die Aussage war eine Reaktion auf den Tweet des Software-Ingenieurs Pierre Rochard gewesen, der einen Bitcoin-Chart veröffentlicht und BTC als “fundiertes Geld” bezeichnet hatte.
I think you want to use XRP. The chart for XRP/XRP would look the same so it's also sound money, but they have Institutional adoption™ and Partnerships™ so they're better.
— Vitalik Non-giver of Ether (@VitalikButerin) February 24, 2019
Übersetzung:
“Das ist der ideale Stable Coin und Store of Value. Das mag euch vielleicht nicht gefallen, aber so sieht absolut fundiertes Geld aus.”
“Ich denke, man sollte XRP nutzen. Der Chart für XRP/XRP würde genauso aussehen, sodass es sich auch dabei um fundiertes Geld handelt. Sie haben aber auch die institutionelle Adoption und Partnerschaften und sind daher besser.”