Salesforce Blockchain-Produkt kommt bald auf den Markt

Die Blockchain-Technologie gewinnt in vielen Branchen rund um die Welt stetig an Beliebtheit. Besonders seit 2018 haben regelmäßig große Unternehmen die Adoption der Technologie angekündigt. So gaben erst vor wenigen Monaten Facebook und JP Morgen bekannt, in die Kryptowelt einzutauchen. Nun gesellt sich mit der Salesforce Blockchain noch ein weiteres Milliardenunternehmen dazu.

Das große SaaS Unternehmen Salesforce hat sein neues Produkt erst vor kurzem enthüllt. Die Ankündigung erfolgte in einem Livestream vom 29.Mai. In ihm informierte der internationale Anbieter für Cloud-Computing-Lösungen die Öffentlichkeit über seine Pläne für die neue Blockchain-Angebot auf Hyperledger-Basis.

Das wird die Salesforce Blockchain leisten

Die Salesforce Blockchain ermöglicht Unternehmen, mithilfe von Tools Smart Contracts, Apps und Netzwerke zu erstellen, die mittels der Distributed Ledger Technologie (DLT) auf Cloud-basierte, verifizierte Daten zugreifen. Hier ein Video des Unternehmens mit einer kurzen Übersicht, wie genau die Technologie eingesetzt werden soll.

Momentan ist das neue Produkt nur für ausgewählte Partner wie S&P Global und die Arizona State University erhältlich. Das Angebot für die breite Öffentlichkeit ist für 2020 geplant.

Auch ein weiteres Patent steht in den Startlöchern

Kurz vor der Bekanntgabe des neuen Salesforce Blockchain-Produktes hat das Unternehmen außerdem ein amerikanisches Patent und Trademark zum Aufspüren von Spam E-Mails mithilfe der Blockchain erworben.

Das Patent scheint mit der Salesforce Blockchain nicht in Verbindung zu stehen. Es ist also durchaus möglich, dass das Unternehmen momentan noch an einem weiteren Produkt arbeitet.

Salesforce ist damit noch ein weiteres Unternehmen, das große Investitionen in die Blockchain tätigt und versucht, mit Bitcoin und Co. gleichzuziehen. Man sieht also, wie interessiert Unternehmen jeglicher Größe mittlerweile daran sind, die neue Technologie und ihre Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Branchen zu erkunden.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *