Bitmain-Mitgründer Jihan Wu fliegt aus dem Vorstand

Jihan Wu

Jihan Wu, Mitgründer von Bitmain, wurde laut einer Quelle von Sanyang am 13. November von seiner Position als Director zum Supervisor heruntergestuft und wird in Zukunft wohl keinen Einfluss mehr auf die Entscheidungen von Bitmain haben. Die quasi Entmachung von Wu geht einher mit einer Umstrukturierung des gesamten Vorstands des Unternehmens.

Über Jihan Wu:

Vor seiner Zeit bei Bitmain war Wu ein Finanzanalyst und Aktienfondsmanager. Laut Coindesk ist er einer der 10 einflussreichsten Personen in der Kryptowelt und großer Unterstützer von Bitcoin Cash. Mit einem geschätzten Vermögen von über 2 Milliarden US-Dollar kann er den Positionsverlust im Unternehmen finanziell zumindest locker verkraften.

Über Bitmain:

Bitmain wurde im Jahr 2013 von Micree Zhan und Jihan Wu gegründet. Das Unternehmen selbst ist seit Anfang 2018 der größte Hersteller von ASIC Mining-Chips für das Minen von Bitcoin. Erst im September kündigte das Unternehmen an den Aktienmarkt gehen zu wollen.

Die finanzielle Seite des Unternehmens schlägt in den ersten zwei Quartalen mit einem Nettoprofit von über 740 Millionen US-Dollar zu buche. Der einzige Wehrmutstropfen für das extrem erfolgreiche Unternehmen ist fast 1 Milliarde US-Dollar an unverkaufter Bitcoin-Mining-Hardware, die das Unternehmen belastet.

Zu den Assets von Bitmain gehören Antpool und die Webseite BTC.com.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *