Der BTC-Crash lässt die Bitcoin-Miner völlig kalt

Trotz der zahlreichen pessimistischen technischen Analysen, hatte der aktuelle BTC-Crash um 15% weder eine negative Auswirkung auf die Netzwerk-Hashrate, noch auf die positive Zukunft, die sich die Bitcoin-Miner auch weiterhin erhoffen.

BTC Crash

Krypto-Mining ist ein hartes Geschäft mit winzigen Gewinnspannen und einem starken Konkurrenzkampf. Im Normalfall müssen viele Miner bei einem Bitcoin-Crash daher Konkurs anmelden, da das Mining von Bitcoin bei einem zu niedrigen Preis einfach nicht mehr profitabel möglich ist.

Der aktuelle Sturz des Bitcoin-Preises um 15% hat jedoch noch zu keinem Miner-Exodus geführt. Ganz im Gegenteil: Die Hashrate des Netzwerks hat sich sogar gesteigert. Erst gestern, am 23. November, erreichte die sie Werte im Bereich des letzten Allzeithochs während des Bullenmarktes 2017.

Alistair Milne kommentierte diese Diskrepanz auf Twitter wie folgt:

Übersetzung: “Sie (die Miner) sind sich des bevorstehenden Bitcoin Halving Events sehr bewusst und scheinen von dem letzten Crash nicht beeindruckt zu sein.”

Die Bitcoin-Analysten sind da schon pessimistischer und sehen den Bitcoin-Preis in naher Zukunft noch tiefer stürzen. Sie glauben, dass Bitcoin laut RSI-Indikator schon bald unter die Marke von 5.000 USD fallen könnte.  Das würde fast den gesamten Gewinn aus dem vergangenen Jahr zunichte machen, sodass BTC wieder nahezu zum Preis des letzten Allzeittiefs von 2018 gehandelt werden würde.

Obwohl das für manche das ultimative Worst-Case-Szenario darstellen würde, bleibt die Mining-Community davon kaum beeindruckt. Der Bärenmarkt von 2018 und der gescheiterte Start des Bullenmarktes 2019 scheinen dafür gesorgt zu haben, dass die meisten schwachen Hände im Markt bereits ausgestiegen sind.

Der harte Investorenkern und die Hodler blicken nun gespannt dem Bitcoin-Havling im Frühling 2020 entgegen. Viele Experten und Mitglieder der Community sind der Meinung, dass Bitcoin nach dem Ereignis aufgrund der sinkenden verfügbaren Menge an Bitcoin stark steigen wird.

Was meinst Du? Werden wir nach dem Bitcoin-Halving signifikante Kurssteigerungen sehen?

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *