Bitcoin Flash Crash auf 8.500$ überrascht die Krypto-Community

Ob sich der Start von Bakkt langfristig positiv auf die Kryptoindustrie auswirken wird, bleibt noch abzuwarten. Aktuell hat das mangelnde Interesse an Bakkt aber eher für Ernüchterung gesorgt und scheinbar auch den Bitcoin-Preis auf 8.500 USD gedrückt. Wird der Preis noch weiter fallen oder sind die Unterstützungsniveaus des Marktes ausreichend, um den Bitcoin Flash Crash abzufangen?

Bitcoin Flash Crash

Nur einen Tag nach dem am meisten erwarteten Ereignis im Kryptowährungssektor, dem Bakkt Launch, kam es über Nacht zu einem plötzlichen Bitcoin Flash Crash um satte 1.500 USD. Da viele erwartet haben, dass Bakkt, eine Plattform für den Handel mit Bitcoin-Futures-Kontrakten, als Einstiegsplattform für institutionelles Geld fungieren würde, erlebte die Investoren am Launch-Tag eine schnelle Ernüchterung. Schließlich blieb der große Ansturm auf den Bakkt Exchange bisher noch aus.

Viele sehen den Bakkt Launch als Flopp an

Am Tag des Bakkt Launch wurde nur ein Handelsvolumen von rund 70 Bitcoin erreicht. Einen Tag später, am Dienstag, schaffte es der Bakkt Exchange auf ein Handelsvolumen von 165 Bitcoin, wobei die Plattform für den Großteil des Tages nur 3 BTC Volumen verbuchen konnte.

Berühmte Krypto-Anhänger wie Fundstrat-Analyst Tom Lee gehen auch weiterhin davon aus, dass die positiven Auswirkungen des Bakkt Exchanges langfristig sichtbar werden. Trotzdem scheint der ernüchternde Start der Plattform ein echter Weckruf für die Community gewesen zu sein. Da vielen klar geworden ist, dass in naher Zukunft wohl kaum mit einem großen Fluss an institutionellem Geld zu rechnen ist, steht nun die Frage im Raum, ob der erwartete Bullenmarkt überhaupt noch kommen wird. Die sich daraus ergebende Unsicherheit könnte für den plötzlichen Bitcoin Flash Crash verantwortlich sein.

Der Bitcoin Flash Crash spiegelt die Enttäuschung wider

In der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch fiel der Bitcoin-Preis in nur wenigen Stunden um satte 1.500 US-Dollar. Zurzeit bleibt noch unklar, ob sich der Bitcoin Flash Crash fortsetzen und den Preis noch weiter drücken wird.

Während die Investoren in Erwartung des Bakt-Launch die Luft anhielten, hatte Bitcoin in den letzten Wochen bei 10.000 USD herumgedümpelt und die niedrigste Volatilitätsrate seit Mai 2019 erreicht. Der aktuelle Flash Crash hat der vermeintlichen Stabilität allerdings ein plötzliches Ende bereitet.

Momentan hat sich BTC bei ca. 8.500 USD stabilisiert. Mehrere Marktanalysten vermuten jedoch, dass es noch zu einem weiteren Preisverfall kommen könnte und BTC sein starkes historisches Unterstützungsniveau bei 7.500 USD erreicht wird.

Mit dem plötzlichen Wertverlust hat Bitcoin in jedem Fall einen erheblichen Teil seines Wertes eingebüßt. Die Marktkapitalisierung aller Kryptowährung ist damit ebenfalls um 20 Milliarden US-Dollar gefallen.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *