Vitalik Buterin: „Bitcoin Cash ist nicht Bitcoin”
Auf den Vorwurf eines Twitter-Nutzers, Vitalik Buterin würde Bitcoin Cash promoten, antwortete der Ethereum-Gründer mit: „Bitcoin Cash ist nicht Bitcoin“. Eine Aussage, die nicht von seinen bisherigen Statements zu Bitcoin Cash abweicht.
Ethereum-Gründer Vitalik Buterin verkündete vor kurzem auf Twitter, dass Bitcoin Cash nicht Bitcoin ist. Buterin gab das Statement am 1. Februar als Antwort für Brad Mills ab, der ihm vorgeworfen hatte, er würde Bitcoin Cash unterstützten.
Obwohl Buterin der grundlegenden Idee von Bitcoin Cash nicht abgeneigt ist, geht seine Aussage, dass es sich bei der neuen Version nicht um das echte Bitcoin handelt, bis auf Anfang 2017 zurück. Nach der BTC-Hardfork, aus der Bitcoin Cash entstanden ist, hatte Buterin damals angegeben:
„Ich sehe BCH als legitimen Anwärter auf den Bitcoin-Namen an…ich halte Bitcoins Versagen, die Blöcke zu vergrößern, um die Gebühren vernünftig zu halten, für eine große (nicht einvernehmliche) Änderung des ‘ursprünglichen Plans’, die moralisch gesehen einer Hardfork gleichzusetzen ist.“
Kryptobefürworter sahen dieses Statement zunächst aus Zeichen an, Buterin würde vollkommen hinter der neuen Hardfork stehen. Seine weiteren Aussagen am selben Tag belehrten sie allerdings eines besseren:
„Jetzt, wo ich das gesagt habe: *momentan* halte ich es für keine gute Idee, anzugeben ‚BCH= Bitcoin‘, da es sich dabei um die Meinung der Minderheit in der ‚größeren Bitcoin-Community‘ handelt.“
Buterin ist somit vollkommen konsistent, denn auch ein Jahr später hatte er in einer Antwort für Twitter-Nutzer Meni Rosenfeld dasselbe ausgesagt. Rosenfeld hatte damals erinnert, dass seit der Hardfork bereits ein volles Jahr vergangen ist und Bitcoin Cash versagt hat, zu ‚Bitcoin‘ zu werden. Er fügte außerdem hinzu, dass die Krypto-Community Bitcoin Cash eine Chance gegeben hat, es den Markt und Neueinsteiger nun allerdings nicht länger mit seinem Namen verunsichern sollte.
Buterin antwortete auf den Post mit: „Ich bin anderer Meinung. [Die Aussage] ‚Bitcoin Cash ist Bitcoin‘ ist zu diesem Zeitpunkt unrealistisch. Der Name Bitcoin Cash ist allerdings vollkommen in Ordnung.”
Buterin scheint Bitcoin Cash auch zum aktuellen Zeitpunkt nicht zu unterstützten. Er macht außerdem einen deutlichen Unterschied zwischen Bitcoin und Bitcoin Cash. Seine aktuellste Aussage zum BCH-Projekt wurde veröffentlicht, nachdem Roger Ver ein Steuersystem für Miner vorgeschlagen hatte, dessen Gelder in den BCH-Entwicklungsfonds einfließen sollen. Als Antwort auf diese Idee gab Buterin öffentlich an:
„Falls ihr euch wundert, auf welcher Seite ich hierbei stehe: Ich bin auf der Seite, dass ich die Herausforderungen öffentlicher Güter ernst nehme und offen dafür bin, ideologische Vorurteile richtigzustellen. Gleichzeitig fühle ich mich den Kernwerten der Dezentralisierung verpflichtet und strebe an, sie entsprechend umzusetzen.“