Litecoin-Boom: Deswegen ist LTC um 17% gestiegen

Der letzte Litecoin-Boom und selbst die letzten Schlagzeilen von LTC sind schon eine Weile her – und das, obwohl es sich nach Marktkapitalisierung um die 5. größte Kryptowährung handelt. In den letzten Tagen hat Litecoin allerdings einen deutlichen Bull Run hingelegt, der auch die Preise der restlichen Coins wie Bitcoin, Ethereum und Co. in die Höhe trieb.

Im Vergleich zum Allzeit-Hoch hatte der Litecoin-Kurs zuvor 85% an Wert verloren. In den letzten 24 Stunden ist es allerdings zu einem deutlichen Litecoin-Boom mit einem Preisanstieg von ganzen 17% gekommen. Mittlerweile hat der Top Coin für 2019 ein neues Hoch von 55$ erreicht. Begonnen hatte LTC das neue Jahr lediglich bei ca. 30$ pro Token.

Litecoin-Boom
Quelle: CoinMarketCap

Bitcoin, die unangefochtene Nummer 1 der Krypto-Welt, stieg dagegen lediglich um 3%. Bisher warten die Trader weiterhin gespannt darauf, dass die psychologische Grenze von 4.000$ durchbrochen wird.

Litecoin-Boom
Quelle: CoinMarketCap

 

Auch Ethereum konnte ein Wachstum von 8% verzeichnen.

Litecoin-Boom
Quelle: CoinMarketCap

Die Venezuela-Krise als Antrieb für den Litecoin-Boom

Hinter dem Litecoin-Boom könnte vielleicht eine überraschend einfache Erklärung stecken, die dazu führte, dass LTC in nur 1 Tag mehr als 500 Millionen Dollar an Marktkapitalisierung gewann.

Alles begann in Venezuela, einem Land, das momentan von einer starken Krise zerrüttet ist. Hier leiden die Menschen bereits seit einem Jahr unter der vorherrschenden Hyperinflation und dem Zusammenbruch der Wirtschaft.

Um die finanzielle Inklusion der Bevölkerung sicherzustellen, gab die Regierung nun bekannt, einen Krypto-Überweisungsservice einzuführen. Dieser wurde zuvor durch den Krypto-Asset-Regulator des Landes, die Superintendency of Cryptoassets and Related Activities (Sunacrip) autorisiert. Der Remesas Service auf der Patria Plattform ermöglicht den Nutzern, Litecoin und Bitcoin an die Bewohner Venezuelas zu senden.

„Remesas ist ein Service der Patria Plattform, der es ermöglicht, Kryptowährung nach Venezuela zu überweisen,“ so die Webseite der Regierung.

Um die Zahlungen zu erhalten, müssen die Empfänger mindestens 18 Jahre alt und auf der Patria Plattform registriert sein. „Sobald die Überweisung bestätigt wurde, werden die gesendeten Ressourcen über Monedero Patria in Bolívar verfügbar sein.“

Infolge der Einführung des Services hat die Verwendung von Kryptowährungen in Venezuela stark zugenommen. Besonders beliebt sind dabei die durch den Service angebotenen Kryptowährungen Litecoin und Bitcoin. Um die internationalen Sanktionen sowie die zusammenbrechende Währung des Landes zu umgehen, werden sie momentan auf zahlreichen lokalen Plattformen gehandelt.

Der Beginn einer rosigen Zukunft für Litecoin?

Manche Investoren sind der Meinung, der aktuelle Litecoin-Boom hätte mit der Venezuela-Krise nur wenig zu tun. In ihren Augen ist das aktuelle Wachstum des Top 5 Coins vor allem auf die kürzlichen Verbesserungen der Sicherheit und Privatsphäre von LTC zurückzuführen. Hinzu kämen darüber hinaus gleich mehrere hochkarätige Partnerschaften sowie das bevorstehende Litecoin Halving.

Man sieht also, dass der aktuelle Preisanstieg von LTC gleich mehrere gute Gründe haben kann. Sie lassen vermuten, dass die Kryptowährung auch weiterhin zu den großen Gewinnern 2019 zählen könnte.

 

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *