Enjin Coin (ENJ) steigt 78% durch Samsung Partnerschaft
Der auf Gaming ausgelegte Token Enjin Coin (ENJ) hat plötzlich ein unglaubliches – und überraschendes – Wachstum hingelegt. Aktuell liegt der Enjin Coin laut CoinMarketCap für einen Preis von 0,21 gehandelt. Dazu gekommen war es kurz nach einem offiziellen Statement zu einer Partnerschaft mit Samsung Electronics.
Die Medien berichteten am 8. März, Enjin (das in Singapur ansässige Unternehmen hinter dem Enjin Coin) wäre mit Samsung zu einer Einigung gekommen. Die Investoren setzten daraufhin sofort hohe Summen auf den Token, dessen Preis infolge um 78% anstieg.
Bisher wurde die Partnerschaft nur von einer Seite bestätigt
Laut CoinDesk wurde die Partnerschaft bereits durch Simon Kertonegoro, Enjins Marketing-Vizepräsident, bestätigt:
„Obwohl wir selbst bestätigen können, dass wie eine offizielle Partnerschaft mit Samsung eingegangen sind, habe ich momentan nicht die Freiheit, noch weitere Informationen offenzulegen.“
Wahrscheinlich hat die Partnerschaft mit dem vor kurzem angekündigten Flaggschiff, dem Galaxy S10, zu tun. Schon im Februar, als der südkoreanische Hersteller das neue Smartphone auf dem MWC Barcelona vorgestellt hat, wurde angekündigt, dass es mit einer Blockchain Keystore Funktion ausgestattet sein soll. Das für eines der Top-Smartphone bisher einzigartige Feature soll den Benutzern ermöglichen, Krypto-Assets zu lagern und so eine völlig neue Nutzerbasis anziehen.
Offiziell ist die Partnerschaft mit Enjin auf Samsungs Seite noch nicht bestätigt worden. Einen entscheidenden Hinweis hatte das Unternehmen aber schon in seine MWC Präsentation eingebaut. Dabei wurde nämlich bereits ein Bild mit dem Logo der Enjin Krypto-Gaming-Plattform gezeigt, das die Gerüchteküche schon damals kräftig zum Brodeln brachte.
Besonders mit der neuen Partnerschaft spekuliert die Krypto-Community nun fleißig, ob auf dem Samsung Galaxy S10 ein Enjin Wallet mit der Samsung Blockchain Keystore App integriert sein wird. Bedenkt man, dass das Gerät von geschätzten 45 Millionen Nutzern verwendet werden soll, dann wäre das eine echte Sensation, an der sich vielleicht noch weitere Hersteller orientieren würden. Schon jetzt ist das Samsung Galaxy S10 allerdings nicht das einzige Handy mit Krypto-Integration gewesen. So wurde auf demselben Kongress auch das Electroneum M1 präsentiert, mit dem das Minen von Kryptowährungen möglich ist.
Ist der Enjin Coin (ENJ) Preisanstieg langfristig haltbar?
Der Enjin Coin (ENJ) ist im Grunde eine Kryptowährung für virtuelle Güter. Hierbei geht es vor allem um Gegenstände für Online-Spiele, die die User über verschiedene Plattformen tauschen oder handeln können. Der gesamte Prozess hierbei besteht darin, mit Hilfe des ERC-1155 Token ein In-Game eCommerce-Ökosystem auf Grundlage der Ethereum-Blockchain zu kreieren.
Der starke Preisanstieg infolge der Partnerschaftsankündigung ist nicht das erste Mal gewesen, dass der Enjin Coin (ENJ) ein plötzliches Wachstum verzeichnet hat. Nachdem das Startdatum ihres Blockchain-Softwareentwicklungs-Kits bekanntgegeben wurde, war der Preis des Enjin Coin (ENJ) am 5. März schon einmal um 27,5% gestiegen.
Ob der Preis-Boom des Coins tatsächlich nachhaltig ist, hängt vor allem davon ab, ob die Partnerschaft mit Samsung auch von der anderen Seite bestätigt wird. Schließlich würde es sich andernfalls nicht um das erste Mal handeln, dass ein Krypto-Projekt eine große Partnerschaft ankündigt und einen starken Preisanstieg verzeichnet, anschließend aber plötzlich bekanntgegeben hat, der Deal wäre doch noch geplatzt.
In diesem Fall bliebe allerdings die Frage offen, wieso der Technologie-Gigant auf einem der größten Events des Jahres in seiner Präsentation plötzlich grundlos das Enjin Logo gezeigt hat.