Das nächste Ethereum-Upgrade ist schon in Planung

Sieht so aus, als würde das Team hinter dem ETH-Projekt bereits das nächste Ethereum-Upgrade in Erwägung ziehen. Handeln wird es sich dabei um eine neue Hard Fork, für die bereits ein Koordinator gesucht wird. Das war zumindest der Beschluss des letzten Kernentwickler-Meetings am 1. März.

Noch im Februar hatte Afri Schoeden, Release Manager bei Parity Technologies (eines der Unternehmen, die für die Ethereum-Infrastruktur verantwortlich sind) die Arbeit an sämtlichen ETH-Projekten eingestellt. Grund hierfür ist ein kontroverser Tweet Schoedens gewesen, der zu einem größeren Social Media Skandal geführt hatte.

Lust auf einen Job als Hard-Fork-Koordinator?

Nach Schoedens Ausscheiden haben ETHs-Kernentwickler begonnen, nach einem neuen Entwickler zu suchen. Dieser soll später auch für das nächste Ethereum-Upgrade verantwortlich sein, indem er die neue Ethereum Hard Fork koordiniert.

Community Relations Manager der Ethereum Foundation, Hudson Jameson, stellte während dem Telefonmeeting der Entwickler für alle Interessierten klar, wonach gesucht wird:

„Meiner Meinung nach, legt ein Hard-Fork-Koordinator die Termine für das Einreichen von EIPs (Ethereum Inprovement Proposals, dt.: Ethereum-Verbesserungsvorschläge) fest, entscheidet über diese EIPs, implementiert und testet sie und bestimmt dann, an welchem Tag die Hard Fork stattfinden wird.“

Er fügte außerdem hinzu, dass der Hard-Fork-Koordinator nicht die volle Autorität haben wird. Nach Analyse der gesamten Daten wird er allerdings auch alternative Möglichkeiten vorschlagen können.

Nach der anfänglichen Verschiebung der letzten Ethereum Hard Fork, sind Constantinople und St. Petersburg, erst vor wenigen Tagen, am 28. Februar, bei Block 7.280.000 erfolgreich aktiviert worden. Das nächste Ethereum-Upgrade wird wahrscheinlich Instanbul genannt werden. Auch ein weiteres Upgrade namens ProgPow wird wahrscheinlich nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Bisher wurde noch nicht bekannt gegeben, an welchem Datum die beiden Upgrades stattfinden werden. Die entsprechende Entscheidung muss von den Entwicklern erst noch getroffen werden.

Die Begeisterung für das Ethereum-Upgrade hält sich in Grenzen

Zu hören, dass das Kernteam bereits über das nächste Ethereum-Upgrade nachdenkt, ist für viele Trader eine Überraschung gewesen. Das spiegelt sich auch im Ethereum-Preis wider, der trotz der neuen Upgrades des Netzwerkes weiterhin fällt. Bei Presseschluss liegt der Ethereum-Kurs bei 135,80$. Die aktuelle Marktkapitalisierung ist 14,8 Milliarden Dollar.

Ethereum-Upgrade
Ethereum-Kurs seit der letzten Hard Fork am 28. Februar, Quelle: Coinmarketcap

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *