Die Krypto-Preise steigen – Kann BTC 4.000$ knacken?
In den letzten vier Tagen konnten die Krypto-Preise ein deutliches Wachstum verzeichnen, bei dem der Wert des gesamten Marktes von 120 auf 135 Milliarden Dollar stieg. Die eindrucksvollsten Gewinne haben dabei EOS und Litecoin (LTC) verzeichnet, die Bitcoin (BTC) mit einem Preisanstieg von je 4 und 6 Prozent in den letzten 24 Stunden deutlich übertroffen haben.
Der EOS-Preis ist heute deutlich gestiegen und steht mittlerweile bei über 4,00$.
Auch der Litecoin-Preis konnte starke Gewinne verzeichnen und hat sich momentan bei ca. 51$ eingepegelt.
Als beliebtester Kryptowährung in Hinsicht auf die Marktkapitalisierung bleibt der Fokus jedoch auch weiterhin auf Bitcoin. Ob sich die erste digitale Währung demnächst langfristig über der 4.000$ Marke halten und der positive Trend der Krypto-Preise anhalten kann, sehen viele Analysten noch skeptisch. Aktuell ist der BTC-Preis gerade dabei, die Marke zu durchbrechen.
Positive Zeichen für die Entwicklung der Krypto-Preise
Bisher haben sich die Krypto-Preise im Vergleich zum letzten Jahr mit einem Wertverlust des Marktes von 85% nach dem ICO-Hype von Ende 2017 leicht erholt. Und mittlerweile gibt es sogar Zeichen, dass der positive Trend anhalten könnte.
Einige der größten Technologieunternehmen sowie Finanzinstitutionen haben mittlerweile begonnen, eine Infrastruktur zur Unterstützung digitaler Assets zu entwickeln. Nasdaq, JP Morgan und Samsung sind hier nur einige Beispiele. Hinzu kommt, dass der südkoreanische Hersteller des Samsung Galaxy bereits sein neuestes Aushängeschild, das Samsung Galaxy S10 angekündigt hat – und dieses Mal soll das Smartphone sogar das Speichern von Private Keys unterstützen.
Auch für den Bitcoin-Kurs gibt es einige technische Indikatoren, die für die nächste Zeit auf eine kleine Korrektur nach oben und einen schnellen Preisanstieg von 3.500$ auf 4.000$ hinweisen.
Analyst „The Crypto Dog“ warnt jedoch vor zur viel BTC-Optimismus
Ein Analyst mit dem Alias „The Crypto Dog“ erklärte in einem Tweet am 21.02. allerdings, dass es für BTC, trotz der aktuellen Krypto-Preise momentan noch riskant wäre über 4.000$ zu steigen.
„Ein potentieller Bullenmarktindikator. Ich will es nicht kleinreden, bin aber auch nicht in einer Leverage-Position. Wenn wir die 3.800$-Marke und die erste große Unterstützungslinie durchbrechen, dann hält sie vielleicht. Trotzdem warte ich aktuell eher auf ein Long in der Nähe von 3.720$.“
Den aktuellen Anstieg des BTC-Preises verglich er eher mit der Entwicklung des Ether-Preises seit Anfang Januar. Er gestand zwar ein, dass eine Bitcoin-Rallye durchaus möglich wäre, wies aber auch darauf hin, er würde einen BTC-Preis von mehr als 3.900$ langfristig noch für übertrieben halten.
Während sich der BTC-Kurs momentan stabil bei ca. 4.000$ hält, sind auch die Altcoin-Kurse wieder gestiegen.
Wird die positive Entwicklung der Krypto-Preise langfristig anhalten? Das ist bisher noch schwer zu sagen.