Krypto-Portfolio: Diese Kryptos besitzt ETHs Vitalik Buterin
Die Gründer der bekanntesten Coins und ihr jeweiliges Krypto-Portfolio stehen auch weiterhin im Rampenlicht. Selbst, nachdem sich der Krypto-Hype des letzten Jahres mittlerweile wieder etwas beruhigt hat. Die Handlungen der bekanntesten Personen der Kryptowelt werden somit selbst im Krypto-Winter von zahlreichen Krypto-Enthusiasten verfolgt.
Einer dieser prominenten Persönlichkeiten ist Ethereum-Gründer Vitalik Buterin – ein Mann, der sein Studium abgebrochen hat, um sich ganz auf Kryptowährungen zu konzentrieren.
In seiner kürzlichen Reddit AMA (kurz für „ask me anything“) Session zu Themen wie Ethereum und seiner Leitung des Projektes, äußerte sich der Russe nun auch zu seinem Krypto-Portfolio. Insgesamt besitzt Buterin 350.000 ETH mit einem aktuellen Marktwert von ca. 51 Millionen Dollar. Sollte es demnächst zu einem Krypto-Boom kommen, dann wird diese Zahl natürlich entsprechend in die Höhe schnellen und den ETH-Gründer noch um einiges wohlhabender machen.
Ether ist nicht das einzige in seinem Krypto-Portfolio
Sein Krypto-Portfolio ist allerdings noch sehr viel abwechslungsreicher und setzt noch aus mehreren weiteren Krypto-Investments zusammen. So besitzt Buterin weiterhin Bitcoin und Altcoins wie Bitcoin Cash, Zcash und Dogecoin, den wahrscheinlich einzigen Krypto-Coin auf dem Markt auf Grundlage eines Memes. Insgesamt repräsentieren diese jedoch weniger als 10% seiner nicht in Ethereum angelegten Assets.
Doch das ist noch nicht alles gewesen. Der 25-Jährige hat darüber hinaus noch einige Token auf Grundlage von Ethereum wie Kyber Network, Omisego, Maker und August in seinem Krypto-Portfolio. Auch von ihnen besitzt er jeweils eine kleine Menge, die weniger als 10% des Wertes seiner ETH ausmacht.
Hier seine Kryptos auf einen Blick:
- Token ohne ETH-Grundlage: BTC, BCH, ZEC, DOGE (Wert: unter 10% des Wertes seiner ETH)
- Token auf ETH-Grundlage: KNC, OMG, MKR, REP (Wert: unter 10% des Wertes seiner ETH)
Die transparente Offenlegung seiner Krypto-Investments ist ein Versuch, gegen die Vorwürfe vorzugehen, seine Investitionen könnten zu einem Interessenskonflikt führen. Er kommentiere die Offenlegung daher wie folgt:
„Ich würde es befürworten, wenn noch mehr Personen, die an Protokoll-Entscheidungen teilhaben, solche Statements veröffentlichen würden.“
Buterins sonstige Einnahmequellen
Als es um sein Vermögen ging, gab Buterin an, dass die Gewinne seines Krypto-Portfolios und das durch die Ethereum Foundation erwirtschaftete Einkommen noch nicht alles seien. Hinzu käme ein Einkommen über die letzten 12 Monate durch „Advisor Token“. Wie hoch dieses Einkommen ist, wurde allerdings nicht angegeben. Wahrscheinlich war Buterin also Teil der Teams hinter einigen Projekten auf Ethereum-Basis.
Darüber hinaus besitzt der Etherum-Gründer auch Investments, die nicht in Krypto getätigt wurden. So ist er beispielsweise Shareholder des Fintech Unternehmens Clearmatics mit Sitz in London sowie von Starkware, einem Unternehmen, das „Full-Proof Stack“ für Stark, das Zero-Knowledge“-Protokoll, entwickelt.
Buterins Einkommensübersicht:
- Gehalt: ETH Foundation
- Unternehmensanteile: Clearmatics, Starkware
- Sonstiger Umsatz: Mehrere Advisor Token
Zu guter Letzt hat Mr. Ethereum u.a. auch noch ein nicht-finanzielles Interesse an L4, dem Startup hinter Web 3 (einem dezentralisierten Internet, das Mittelsmänner abschaffen will).
Nicht finanzielle Interessen Buterins laut der AMA:
- Ethereum-Ökosystem-Organisationen ohne Token: L4, Plasma Group, EthGlobal, EDCON
- Organisationen ohne Ethereum-Grundlage und ohne Token: Professionelle Krypto- und Wirtschaftskreise