Ethereum: Mit Absage der Ethereum Hard Fork Constantinople sinkt der Kurs

Die Entwickler haben die für den 16. Januar geplante Ethereum Hard Fork der Blockchain nur wenige Stunden vor dem geplanten Go-Live Termin verschoben. Grund für die plötzliche Verzögerung waren mögliche Sicherheitsprobleme des Hard Fork Updates.

Am 15. Januar hatte das Unternehmen ChainSecurity einen Artikel mit den Ergebnissen einer sorgfältigen Sicherheitsanalyse der Hard Fork veröffentlicht. Der Artikel war damit nur einen Tag vor dem geplanten Update erschienen. Er beschreibt die potenziellen Sicherheitslücken des Updates und wie Smart Contracts darauf geprüft werden können. Durch die Verschiebung musst Du Dir allerdings keine weiteren Sorgen machen, da die möglichen Probleme erst mit der Hard Fork aufgetreten wären.

In der Zwischenzeit wurde eine sorgfältige Prüfung der Blockchain durch die Analyseunternehmen ChainSecurity und TrailOfBits veranlasst, die bisher noch keine IRL-Probleme ergeben hat. Da die Ethereum-Entwickler lieber auf der sicheren Seite bleiben wollen, wurde das heiß erwartete Update trotzdem erst einmal verschoben. Ein neues Datum für die Ethereum Hard Fork wurde noch nicht verkündet. Das Ethereum Constantinople Release könnte also statt wenigen Stunden oder Tagen, noch mehrere Wochen auf sich warten lassen.

Auch der Ethereum-Preis ist infolge der Neuigkeiten um 5% auf 122 Dollar gefallen. Bisher ist es damit also noch zu keinen starken Preisbewegungen gekommen.

Die Community blickt dem neuen Update auch weiterhin gespannt entgegen. Anders als bei den zahlreichen Bitcoin Hard Forks, scheinen die Ethereum-Neuerungen bisher noch keine erwähnenswerten Gegner zu haben.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *