Alipay Bitcoin-Unterstützung offiziell verneint

Alipay Bitcoin-Unterstützung verneint

Der CEO von Binance, einer der beliebtesten Kryptobörsen, gab kürzlich bekannt, dass die Plattform die Unterstützung von Fiat-Währungen durch Dienste wie Alibabas Alipay und Tencent’s WeChat eingeführt hat.

Übersetzung: “Haiyi (Celine) Lu: Akzeptiert Binance nun Fiat-Zahlungen mit Alipay und Wechat Pay? Aufregende Neuigkeiten…würde mich freuen, wenn das jemand bestätigen könnte. CZ Binance: JA”

Kurz nach der Ankündigung wurde eine mögliche Alipay Bitcoin-Unterstützung jedoch verneint. Gleichzeitig betonte die Plattform, keine offiziellen Verträge mit der Kryptobörse zu unterhalten und gab an, Transaktionen, die mit Kryptowährungen zu tun haben, genau zu überwachen.

China ist Kryptowährungen gegenüber sehr kritisch

Die chinesische Zentralregierung verfolgt eine strikte Politik in Bezug auf Kryptowährungen wie Bitcoin. Finanzinstitute in der Nation dürfen daher offiziell keine Transaktionen im Zusammenhang mit Kryptowährung durchführen. Eine Alipay Bitcoin-Unterstützung wäre somit ohnehin sehr verwunderlich gewesen.

Die chinesische Zentralbank, die People’s Bank of China (PBoC), hat den ersten Schritt in Richtung Kryptoregulierung bereits am 5. März 2013 getan, indem Banken die Verarbeitung von Transaktionen im Zusammenhang mit Bitcoin untersagt wurden. Vier Jahre später, während dem Bullenmarkt 2017, führten chinesische Entscheidungsträger außerdem ein Verbot von Kryptobörsen und -Handelsplattformen ein.

Im Jahr 2018 kündigte die vom Direktor Pan Gongsheng geleitete staatliche Devisenverwaltung zusätzlich an, das Krypto-Mining, einen grundlegende Prozess der Technologie, landesweit zu verbieten. Obwohl ein Großteil der Krypto-Mining-Einrichtungen stillgelegt wurde, ist China allerdings auch heute noch das führende Land, wenn es um Mining geht.

Um weiteren Druck auf das Mining auszuüben, bemühte sich die „Nationale Entwicklungs- und Reformkommission” (NDRC) daher, den Kryptowährungssektor in ihre überarbeitete Liste der Branchen aufzunehmen, die im April 2019 eingeschränkt, entfernt oder gefördert werden sollten.

Eine Alipay Bitcoin-Unterstützung kommt nicht infrage

Am Mittwoch hat der CEO und Gründer von Binance, Changpeng Zhao, getwittert, dass die Börse nun auch FIAT-Einzahlungen durch Dienste wie Alipay und WeChat Pay unterstützt.

Während die mobile Plattform von Tencent keine Erklärung zu dieser Ankündigung veröffentlichte, bestätigte Alipay schnell, dass sie den aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen in China entsprechen und keine Transaktionen im Zusammenhang mit Bitcoin oder anderen digitalen Assets unterstützen.  Eine Alipay Bitcoin-Unterstützung oder die Möglichkeit, Transaktionen mit anderen Kryptowährungen durchzuführen, wurde daher offiziell verneint.

 

Übersetzung: “Es gab bereits zahlreiche Berichte dazu, dass Alipay für Bitcoin-Transaktionen genutzt wird. Um es noch einmal klarzustellen: Alipay überwacht außerbörsliche Transaktionen (engl.: Over the Counter bzw. OCT), um ungewöhnliche Verhaltensweisen zu identifizieren und die Compliance mit den relevanten Regulierungen sicherzustellen.”

Wie man sieht, gibt das offizielle Twitter-Konto des Unternehmens zudem an, dass außerbörsliche Transaktionen (OTC) überwacht werden, um unzulässige Transaktionen zu erkennen und deren Verbot sicherzustellen.

Alipay hat keine Geschäftsbeziehung zu Binance

Später stellte Changpeng Zhao klar , dass es keine offizielle Geschäftsbeziehung zwischen Alipay und der Börse gibt und dass die Zahlungsmethoden Teil des neu veröffentlichten Peer-to-Peer-Handelssystems (P2P) sind, das den chinesischen Yuan als Fiat-Handelspaar kennzeichnet.

Übersetzung: Auf einigen Nachrichten-Plattformen ist es zu etwas Verwirrung gekommen. Binance arbeitet nicht direkt mit WeChat oder Alipay zusammen. Nutzer werden die Plattformen allerdings für P2P Transaktionen zur Zahlung nutzen können. Auch das ist keine kleine Sache. Einige Worte/Bedeutungen sind allerdings als sie weitergegeben wurden, verdreht worden.”

Es bleibt daher ungewöhnlich, dass die Börse die Zahlungsmethoden überhaupt erst einführt, wenn chinesischen Zahlungssystemen Transaktionen im Zusammenhang mit Kryptowährung untersagt sind. Es ist daher kaum verwunderlich, dass die Alipay Bitcoin-Unterstützung so schnell offiziell verneint wurde.

Nichtsdestotrotz gibt es in China jedoch eine große Krypto-Community. die momentan auf die Verwendung einer Reihe von P2P-Plattformen wie Local Bitcoins und Hodl zurückgreift. Eine Umfrage Anfang des Jahres ergab zudem, dass 40% der befragten Chinesen planen, zukünftig in Kryptowährungen zu investieren.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *