LocalBitcoins jetzt legal in Finnland unterwegs
Die bekannte Peer-to-Peer-Börse LocalBitcoins erhielt endlich eine Betriebslizenz von der finnischen Finanzaufsichtsbehörde und kann jetzt nun als regulierte Kryptowährungsbörse im Land auftreten. Die neue Überwachung durch den Staat könnte jedoch dazu führen, dass Benutzer den Exchange jetzt meiden, um Kapitalkontrollen zu entgehen.
LocalBitcoins, ein globaler Peer-to-Peer-Exchange (P2P) für Kryptowährungen, hat sich jetzt in Finnland als Anbieter virtueller Währungen registriert und wird seine Dienste lokal ab November 2019 in Finnland anbieten. Die finnische Finanzdienstleistungsbehörde (FIN-FSA) hat kürzlich entschieden und der Online-Börse einen Sonderstatus erteilt, da nur Börsen, die den erforderlichen rechtlichen Rahmen erfüllen, im Land tätig werden können.
Die Sonderanforderungen an den Exchange von Kryptowährungen umfassen die Erfüllung des KYC-Gesetzes (Know Your Customer) und Geldwäschebekämpfungsgesetzes (AML) sowie geeignete Maßnahmen zur Sicherung von Kundenvermögen. Neben den AML- und KYC-Richtlinien musste LocalBitcoins auch sicherstellen, dass Schlüsselpersonal und Management die erforderlichen Kriterien erfüllen, um ihre Rollen ausüben zu dürfen.
Der Exchange selbst kann von Anlegern und Händlern aus der ganzen Welt genutzt werden. Der einzige Coin, der gehandelt werden kann, ist Bitcoin. Der Peer-to-Peer-Aspekt der Börse ermöglicht es Anlegern, direkt mit echten Menschen zu handeln und gleichzeitig Treuhandmechanismen zu nutzen, um Käufer und Verkäufer vor Betrug zu schützen.
LocalBitcoins wurde 2012 mit Hauptsitz in Finnland gegründet. Der Exchange wurde jedoch erst nach der jüngsten Entscheidung von FIN-FSA gesetzlich zugelassen. Zum aktuellen Stand von Anbietern virtueller Währungen in Finnland erklärte der CEO von LocalBitcoins: „Finnland ist eine gut funktionierende Gesellschaft, die Vertrauen und Zuversicht auf hohem Niveau besitzt. Gleichzeitig sind die Kontrollen im Finanzsektor von besonders hoher Qualität und die Kunden sind gut geschützt. ‘
Abgesehen von Finnland wird der Exchange in Ländern mit wirtschaftlichen und politischen Krisen wie Venezuela stark genutzt. LocalBitcoins wurde erst kürzlich bei Investoren beliebt, da beim Kauf oder Verkauf von Bitcoin keine KYC-Dokumente erforderlich sind, so dass sie leicht anonym bleiben können.