Waves DEX wird in eine hybride Kryptobörse umgewandelt

Es ist weiterhin nicht bekannt, ob die dezentrale Waves-Börse aus finanziellen Gründen geschlossen wird. Das Projekt ist jedoch nicht gescheitert, da das Unternehmen plant, die Plattform in eine hybride Kryptobörse umzuwandeln. Der Schritt soll die besten Aspekte einer dezentralen und zentralisierten Kryptobörse miteinander vereinen.

Waves DEX

Die Dezentralisierung stellt in der Kryptobranche die Grundlage sämtlicher Projekte und Technologien dar. Trotzdem findet sich dieser Aspekt für gewöhnlich nicht auf Kryptobörsen wieder, da die gängigen Optionen in der Regel zentralisiert aufgebaut sind. Dezentrale Börsen haben jedoch einige wichtige Vorteile, wie zum Beispiel mehr Freiheit beim Zugriff auf die eigenen Kryptowährungen und natürlich auch mehr Sicherheit. Trotzdem nutzen Händler dezentrale Börsen für Bitcoin und Co. nur selten oder gar nicht, sodass sie in den meisten Fällen unrentabel sind.

In einer Pressemitteilung an Cointelegraph gab die Waves DEX-Plattform bekannt, dass sie ihre dezentrale Börse schließen und ihren Betrieb als Hybridbörse wieder aufnehmen werde. Die ursprüngliche Domain der dezentralen Börse ist bereits inaktiv und das Unternehmen migriert aktiv auf eine neue Website mit dem Namen “Waves.Exchange”.

„Ab dem jetzigen Zeitpunkt wird die alte Version der Börse nicht mehr verfügbar sein. Die Website bietet nur noch Funktionen zur Unterstützung der Migration an. Auf Waves DEX gelagerte Kryptowährungen sind sowohl während als auch nach dem Prozess sicher,“ erklärte das Unternehmen in der Pressemitteilung.

Die hybride Börse ist zum Teil bereits einsatzbereit und sollte bis morgen voll funktionsfähig sein. Den Nutzern wird dabei eine Vielzahl von Funktionen wie Transaktions-Irreversibilität, die Benutzerkontrolle von Geldern und eine verbesserte Sicherheit angeboten. Im Allgemeinen wird die dezentrale Börse also mit den Funktionen einer zentralen Börse für Kryptowährungen kombiniert.

Die Börsenplattform selbst wird durch das Entwicklerteam von Wave weiterentwickelt. Das Unternehmen gab dabei bereits bekannt, dass es sich auf eine transparente und private Implementierung, eine ordnungsgemäße Infrastruktur und Sharding konzentrieren wird. Die Arbeit wird ein einzelnes separates Team übernehmen, zu dem auch Mitglieder des Kernteams von Waves gehören.

Der Gründer und CEO von Waves, Sasha Ivanov, erklärte dazu: „Der Waves DEX war eine Art Prototyp. Mittlerweile, nach 2 Jahren Betriebszeit, ist die Plattform gewachsen und zu einem separaten Projekt geworden. […] Jetzt ist es an der Zeit, dass wir uns auf die Protokollentwicklung konzentrieren und die Börse an ein externes Team und eine Community übergeben, die von Waves getrennt sind. So können wir alle Infrastrukturteams in einem Team zusammenführen, die Entwicklungsarbeit synchronisieren und das kombinierte Produkt auf eine neue Ebene heben.“

Dezentrale Börsen rückten vor allem Jahr 2018 ins Rampenlicht, wobei einige Kryptobegeisterte der Ansicht waren, sie würden eine bessere Alternative zu den häufiger genutzten zentralen Börsen darstellen. Der dezentrale Handel hat bisher jedoch keine nennenswerte Akzeptanz gefunden, was zu einem geringen Volumen und kleinen Auftragsbüchern führte.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *