Stellar vernichtet 55 Milliarden XLM

Stellar (XLM) Token Burn

Am 4. November veröffentlichte die Stellar Development Foundation eine Ankündigung, dass sie die Vernichtung von über 50% des gesamten XLM-Bestandes abgeschlossen hat. Das Hauptziel dieses sogenannten Token Burns war es, das XLM-Ökosystem zu stimulieren und die Effizienz innerhalb des Netzwerks zu fördern.

Die Foundation erklärte dazu:

„Die SDF kann so schlanker sein und die Arbeit, für die die Foundation geschaffen wurde, mit weniger Lumen erfolgreich weiterführen. Im Laufe der Jahre haben wir auch festgestellt, dass Werbegeschenke und Air Drops weniger effektiv werden – insbesondere in den übergroßen Mengen, die unser ursprünglicher Plan bereitstellen sollte. Ein kleineres öffentlich ausgerichtetes Programm hätte also genauso viel Wirkung.“

Die Stellar Development Foundation hatte ursprünglich über 85 Milliarden XLM verwaltet, von denen sich mittlerweile nur noch weniger als die Hälfte in den Händen der SDF befindet. In der Erklärung zum Token Burn erklärte die SDF weiterhin, dass rund 12 Milliarden der verbleibenden XLM-Bestände für ein direktes Entwicklungsprogramm verwendet werden, 2 Milliarden für die direkte Unterstützung des Ökosystems und 1 Milliarde für ein Infrastrukturzuschussprogramm von Stellar eingeplant sind.

Eine weitere wichtige Ankündigung für Investoren ist, dass in einem zukünftigen Update das Inflations-Feature für XLM entfernt werden soll. Der Grund für das Entfernen bestehe darin, dass die Funktion für XLM-Benutzer nicht mehr nützlich sei.

XLM Kursentwicklung

Der XLM-Preis stieg nach Bekanntgabe der abgeschlossenen Vernichtung von 55 Milliarden XLM deutlich um rund 24% an. Während sich der XLM-Kurs zwischenzeitlich stabilisiert hat, ist das Sentiment der Community für Stellar durchaus positiv und auch die technische Analyse zeigt, dass der Token in den kommenden Wochen zu höheren Hochs und höheren Tiefs tendieren wird.

Was meinst Du? Wird die positive Marktstimmung für Stellar anhalten?

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *