Russland will angeblich Kryptowährung als Zahlungsmittel verbieten

Kryptowährung als Zahlungsmittel

Schlechte Nachrichten für Krypto-Enthusiasten in Russland: Laut einem Bericht von Izvestia vom 29. November bereitet die russische Regierung ein Verbot der Verwendung von Kryptowährung als Zahlungsmittel vor. Nicht weiter benannte Quellen behaupten angeblich, dass die russische Zentralbank und das Finanzministerium diesen Schritt unterstützen würden.

Zu diesem Zeitpunkt ist noch unklar, was die Aufsichtsbehörden genau planen. Es ist auch noch kein offizieller Gesetzesentwurf aufgetaucht. Gerüchte zufolge, besteht jedoch die Befürchtung, dass ein Verstoß gegen das vorgeschlagene Gesetz mit einer Freiheitsstrafe von 5 bis 8 Jahren geahndet werden könnte.

Laut den Quellen der Gerüchte, ist der genannte Grund für die Kriminalisierung der Nutzung von Kryptowährung als Zahlungsmittel die Bekämpfung von Kriminalität und Geldwäsche. Ein weitere Möglichkeit wäre, dass das neue Gesetz dezentrale Kryptowährungen wie Bitcoin schwächen soll, um die Einführung einer staatlichen russischen Kryptowährung vorzubereiten.

Gegenwärtig können Kryptowährungen von jedermann verwendet werden, um für Dienstleistungen zu bezahlen oder selbst für Dienste bezahlt zu werden. Vor allem Freiberufler in Russland machen von der Möglichkeit Gebrauch und werden statt mit FIAT häufig mit Kryptowährung bezahlt. Sobald dieses Gesetz in Kraft tritt, wäre es für russische Freiberufler plötzlich illegal, Kryptowährung als Zahlungsmittel zu akzeptieren.

Die russische Zentralbank erklärte bereits, dass sie die Aufsichtsbehörden im Falle der Verabschiedung des Gesetzes bei ihren Bemühungen unterstützen würde:

“Wird auf gesetzlicher Ebene entschieden, Kryptowährung als Zahlungsmittel zu verbieten, dann halten wir es für angemessen, diese Position zu unterstützen.”

Unterstützer von Kryptowährungen in Russland bezweifeln jedoch die Praktikabilität eines Verbots von Zahlungen mit Kryptowährungen, da die Durchsetzung äußerst schwierig wäre. Das mögliche Gesetz müsste sich daher auf einige wenige Exempel beschränken, um die Öffentlichkeit auf diese Weise zu überzeugen, ein weitgehend nicht durchsetzbares Gesetz zu befolgen.

Andere wie Antonina Levashenko, Leiterin des Russland-OECD-Zentrums für RANEPA, befürchten zudem, dass ein solches Verbot einen grauen Markt außerhalb der Kontrolle der Aufsichtsbehörden schaffen könnte.

Was meinst Du? Würde ein solches Gesetz in der Lage sein, die Unterstützung von Kryptowährung einzuschränken oder würde es sich lediglich um den vergeblichen Versuch handeln, den langfristig unvermeidlichen Aufstieg digitaler Währungen zu verlangsamen?

 

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *