Russische Zentralbank erwägt Krypto Mining zu erlauben

Die russische Zentralbank erwägt, das Krypto-Mining unter bestimmten Umständen zu legalisieren. Kirill Pronin, der Leiter der Abteilung für Finanztechnologie bei der CBR, unterstützt diesen Schritt, obwohl die CBR selbst Bitcoin und anderen Kryptowährungen in der Vergangenheit kritisch gegenüberstand.

Pronin, ein hochrangiges Mitglied der CBR, sagte, dass die Bank eine etwas offenere Haltung gegenüber Krypto-Mining als gegenüber der Legalisierung von Kryptowährungen im Allgemeinen habe.

„Wir sprechen uns noch immer vehement für ein Verbot von Kryptowährungen aus […], trotzdem sind wir offen für die Diskussion um eine Erlaubnis für Mining.“

Laut Pronin müssten eine Reihe von Bedingungen erfüllt sein, damit die Zentralbank die Möglichkeit des Krypto-Minings überhaupt in Erwägung ziehen kann. Dazu gehört der sofortige Verkauf der geschürften Kryptowährungen im Ausland im Austausch gegen die Landeswährung:

„Letztendlich müssen wir akzeptieren, dass Kryptowährungen geschürft werden, aber Kryptovermögen sollten trotzdem nicht im Land gesammelt werden dürfen, damit es erst gar keinen Anreiz gibt, diese als Zahlungsmittel im Land zu nutzen.“

Der aktuelle Entwurf des Gesetzes “Über Krypto-Mining in der Russischen Föderation” wird derzeit im russischen Parlament diskutiert. In der letzten Fassung des Entwurfs sind Mining Unternehmen von der Eintragung in ein spezielles Register befreit, und die vorgeschlagene einjährige Steueramnestie wurde gestrichen.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *