KIK Messenger App schließt wegen SEC-Streit

KIK Messenger App wird geschlossen

Der beliebte Messenger KIK hat seine Ankündigung, die KIK Messenger App abzuschalten und einen Großteil seiner Mitarbeiter zu entlassen wahrgemacht. Der Rechtstreit mit der SEC dauert weiterhin an und frisst Unmengen an Ressourcen. Anfang September gab der CEO von KIK Ted Livingston daher bekannt, dass das Unternehmen die KIK Messenger App abschalten und seine Belegschaft auf etwa 10% reduzieren muss, da das Unternehmen durch den Rechtstreit in einen finanziellen Engpass geraten ist.

Die Probleme begannen mit dem ICO 2017

Die Odyssee für das KIK Messaging App Unternehmen startete mit dem Initial Coin Offering (ICO) im September 2017, bei dem fast 100 Millionen USD von Investoren gesammelt wurden. Bis heute handelt es sich bei dem KIK ICO um eines der erfolgreichsten ICOs weltweit.

Während sich die Unterstützer des KIK ICO über das Potential des Unternehmens freuten, leitete die SEC jedoch eine Untersuchung ein. In der ersten Hälfte 2018 verschickte die SEC neun Vorladungen, veröffentlichte neun Zeugenaussagen und schließlich eine Bekanntmachung im November 2018, in der sie KIK darüber informierte, dass die SEC eine Klage (Wells Notice) gegen das Unternehmen einreichen würde, da die KIK ICO nicht rechtmäßig gewesen sei.

Randnotiz: Ein Wells Notice ist eine offizielle Ankündigung der SEC, in der Unternehmen über die Absicht des SEC informiert werden, Durchsetzungsmaßnahmen einzuleiten. Dies geschieht im Regelfall, wenn die SEC zu dem Schluss kommt, dass das Unternehmen wegen Verstoßes gegen das Wertpapiergesetz angeklagt werden soll.

KIK bestreitet bis heute jegliches Fehlverhalten und sendete der SEC als Antwort auf die Wells Notice einen 30-seitigen Brief. Zu diesem Zeitpunkt war das Unternehmen jedoch noch immer zuversichtlich, sich durchzusetzen zu können. Es erklärte daher, sich, sollte die SEC tatsächlich Klage erheben, vor Gericht durchsetzen zu wollen.

Durch den Streit fehlt es der KIK Messenger App an Geld

Die SEC kostet KIK ein Vermögen. So gab das Unternehmen kürzlich bekannt, dass es in den vergangenen zwei Jahren bereits über 6 Millionen USD ausgegeben hat, um die Probleme mit der SEC ohne Gerichtsstreit zu lösen. Trotzdem sei noch immer kein Ende abzusehen. Das Hauptproblem scheint zu sein, dass die SEC keine klare Problemlösung ermöglicht. KIK Messenger App CEO Ted Livingstone beklagte sich daher bereits mehrfach offen über seine Frustration darüber, wie die SEC mit dem Unternehmen umgeht:

„Nachdem wir 18 Monate Zeit investiert und mehr als 5 Millionen US-Dollar ausgegeben haben, um mit der SEC zusammenzuarbeiten, sind wir einfach nur noch frustriert über den Mangel an Klarheit […] und haben daher defendcrypto.org gegründet. Die einzige Möglichkeit Klarheit zu bekommen, besteht darin, dass jemand vor Gericht geht – und wir sind bereit, genau das zu tun. “

Der von Livingston erwähnte Fonds erhielt bereits Spenden in Höhe von über 1,6 Millionen US-Dollar und wird von Kin, Shapeshift, Messari, Arrington Capital, Fight for the Future und vor allem von der Blockchain Association, die auch die Ausgaben des defendcrypto.org Fonds überwacht, unterstützt.

KIK selbst hat bereits weitere 5 Millionen USD aufgewendet, um den Kampf mit der SEC fortsetzen zu können. Die Ankündigung der Entlassungen und das Ende der KIK Messenger App deuten jedoch darauf hin, dass die finanzielle Belastung dem Unternehmen allmählich zu schaffen macht. Livingstone kommentierte die Veränderungen für KIK wie folgt:

„Insgesamt werden diese Änderungen unsere Ausgaben um 85 Prozent senken und uns in die Lage versetzen, den Prozess mit der SEC mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen zu überstehen.“

Der Fall der KIK Messenger App entwickelt sich somit langsam aber sicher zu einem entscheidenden Moment für die Regulierung von Kryptowährungen ähnlich der neuen FATF Richtlinien, die momentan die Listings von Privacy Coins auf den Kryptobörsen bedrohen. Die Regulierungsbehörden und Kryptounternehmen in vielen Ländern verfolgen ihn daher aufmerksam.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *