Ex-Bakkt CEO Kelly Löffler jetzt Aufseherin der CFTC

Als neues Mitglied des US-Senats wird Kelly Loeffler künftig Teil des Ausschusses für Landwirtschaft, der die CFTC überwacht. Einige Regierungsanalysten sehen diesen neuen Status allerdings als Grund zur Besorgnis an, wenn man bedenkt, dass ihr Ehepartner der Gründer und CEO von Intercontinental Exchange ist.

Bakkt CEO Kelly Loeffler

Kelly Loeffler, die frühere Geschäftsführerin von Bakkt und neue Senatorin im Bundesstaat Georgia, soll schon bald die Commodity Futures Trading Commission (CFTC) beaufsichtigen. Loeffler, die zuvor Teil des Kryptowährungssektors war, ist seit Januar Senatorin in den Vereinigten Staaten. Wie von Agri-Pulse berichtet, wird sie nun auch dem Landwirtschaftsausschuss des Senats beitreten, der die CFTC überwacht.

Obwohl ihre Ernennung im Ausschuss zunächst als positiv bewertet wurde, kann es aufgrund der Position ihres Ehepartners beim Intercontinental Exchange (ICE) durchaus zu einem Interessenkonflikt kommen. Jeffrey Sprecher ist CEO und Gründer von Intercontinental Exchange (ICE), der größten US-Börse, die von der CFTC reguliert wird. Zum Zeitpunkt dieses Artikels besitzt Sprecher einen Anteil von 1,1% an der Börse, der momentan rund 600 Millionen USD wert ist.

Als Kelly Loeffler zu diesem Thema befragt wurde, schwor sie, sich an die Ethik und Regeln des Senats zu halten. Darüber hinaus würde sie sich bei Bedarf von Fall zu Fall aus Entscheidungen heraushalten, die einen Interessenskonflikt für sie bedeuten könnten.

Pat Roberts, der derzeitige Vorsitzende des Landwirtschaftskomitees, begrüßte die ehemalige Krypto-Geschäftsfrau und lobte ihre landwirtschaftlichen Wurzeln. Einige politische Analysten sind wegen der aktuellen Entwicklung allerdings nach wie vor besorgt.

Auch Gregg Gelzinis, Mitglied der Organisation für politische Forschung und Interessenvertretung “Economic Policy at American Progress”, ist der Ansicht, dass Loefflers Mandat im Ausschuss “Anlass zur Sorge” gibt.

In einer seinen jüngsten Statements wies Gelzinis darauf hin:

„Für sie ist es besonders wichtig, entweder zu sagen, dass sie sich aus dem Ag-Komitee zurückzieht oder der Öffentlichkeit ein klares Bekenntnis abzugeben, dass ihre Verbindungen zu ICE nicht ihre Amtsgeschäfte behindern.”

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *