Dominiert China bald den Kryptomarkt?

China

Nur kurz nach der Ankündigung der Pläne, Weltmarktführer in Sachen Blockchain-Technologie werden zu wollen, ließ China eine weitere Bombe platzen. Es legte nämlich zusätzlich offen, dass bereits 700 Blockchain-Unternehmen im Land aktiv sind.

Die Entwicklung im Kryptosektor beschleunigt sich zusehends. Schließlich fließt mit der Zeit immer mehr Kapital in die Entwicklung der Blockchain und ähnlicher Technologien. Während in einigen Ländern noch darüber diskutiert wird, ob es sich überhaupt lohnt, die neue Technologie ernst zu nehmen, entwickelt sich der Sektor in China bereits rasant weiter.

Obendrein gab das Zentralkomitee des Politbüros der Kommunistischen Partei Chinas am 27. Oktober bekannt, dass in dem Land bereits mehr als 700 Blockchain-Unternehmen aktiv sind, von denen sich mehr als 500 erhebliches Investitionskapital für die Entwicklung gesichert haben.

Ein Blick auf die Statistik zeigt zudem, dass sich die 700 Blockchain-Unternehmen aus 83 Forschungseinrichtungen und 34 Banken zusammensetzen. Interessanterweise zielen nur 200 der derzeit tätigen Unternehmen darauf ab, auf dem internationalen Markt tätig zu werden, während sich der Großteil auf den chinesischen Inlandsmarkt konzentriert.

Ein weiterer Indikator dafür, dass der chinesische Blockchain-Markt rasant wächst, ist die Anzahl der 2019 eingereichten Blockchain-Patente. Die chinesischen Behörden erhielten im ersten Halbjahr 2019 mehr als 3.500 Blockchain-Patentanmeldungen, die die Zahlen für 2018 um fast 50% übertrafen.

Warum besteht plötzlich so großes Interesse an Blockchain-Entwicklungen?

Am vergangenen Freitag gab die chinesische Regierung unter Präsident Xi Xinping ihre Pläne bekannt, schon bald zum Weltführer in Sachen Blockchain-Technologie aufsteigen zu wollen.

Xis Aussage:

„Wir müssen die Blockchain als wichtigen Durchbruch für die unabhängige Innovation von Kerntechnologien betrachten, die Hauptrichtungen klären, die Investitionen erhöhen, uns auf eine Reihe von Schlüsseltechnologien konzentrieren und die Entwicklung von Blockchain und industrieller Innovation beschleunigen.”

Nach dieser Ankündigung nahm das Interesse an der Entwicklung in der chinesischen Blockchain-Branche stark zu. Kein Wunder also, dass die wichtigen Nachrichtenagenturen anschließend einen genaueren Blick auf China werfen wollten. Während die Preise für Bitcoin und die meisten weiteren Kryptowährungen sprunghaft angestiegen sind, verzeichneten Kryptowährungen mit Sitz in China wie beispielsweise NEO einen besonders starken Anstieg.

Im neuen Licht der Medien hat sich auch herausgestellt, dass das angeblich restriktive China in den letzten Jahren eine rasche Expansion der Blockchain-Industrie durchlebt hat. Der schlafende Riese ist möglicherweise scheint also doch nicht so schläfrig, wie in den letzten Jahren häufig angenommen wurde und wird die Branche vielleicht schon bald dominieren.

 

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *