Blockchain-Technologie soll die Schuldtitel-Branche optimieren

Während der Kryptowährungssektor weiterhin auf das nächste Bitcoin-Allzeithoch wartet, mischt Blockchain-Technologie eine weitere Branche auf. Laut Forbes wird ein führendes US-amerikanisches Finanzunternehmen Smart Oracles und Blockchain-Technologie kombinieren, um die Skalierbarkeit in der Schuldverschreibungsbranche zu optimieren.

Blockchain-Technologie

Laut einem aktuellen Forbes-Bericht entwickelt das in den USA ansässige Finanzdienstleistungsunternehmen Morningstar derzeit ein Blockchain-Netzwerk, das die Schuldtitelbranche für US-Dollar aufmischen könnte. Dieser Sektor des Finanzmarkts ist derzeit über 117 Billionen US-Dollar wert. Die Lösung, die in erster Linie von der Kreditberwertungsabteilung entwickelt wurde, soll das gesamte System effizienter gestalten.

In einem Interview gab der CO von Morningstar Credit Ratings, Michael Brawer an, dass das Unternehmen bereits mit mehreren Blockchain-Unternehmen zusammenarbeitet, die sich ehrgeizig bemühen, Schuldtitel über eine Blockchain auszugeben. Zur Erinnerung: Das Unternehmen hat schon früher Interesse an Blockchain-Technologie bekundet. Schließlich hat es bereits einen Bericht veröffentlicht, in dem die Übernahme von Blockchain-Technologie durch mehrere führende Unternehmen wie Apple, die Bank of America und Walmart beleuchtet wurde.

Zwei Blockchain-Systeme werden entwickelt

Basierend auf ihrer bisherigen Arbeit in der Branche, entwickelt Morningstar derzeit aktiv zwei Blockchain-Systeme, mit denen der Schuldverschreibungssektor skaliert werden könnte. Der Forbes-Bericht bestätigt, dass eines der Blockchain-Systeme Rating-Anleihen von Morningstar für das Ethereum-Blockchain-Netzwerk bereitstellen wird, in dem Oracles verwendet werden. Oracles sind eine Off-Chain-Technologie zur Verknüpfung von Blockchain- und Nicht-Blockchain-Netzwerken.

Als zweite Lösung beabsichtigt Morningstar, quantitative Ratingmodelle für Schuldverschreibungen an ein Blockchain-Netzwerk zu liefern. Auf diese Weise könnten Kreditagenturen das Netzwerk nutzen, um den Wert einer Vielzahl von Schuldtiteln zu bestimmen.

In Bezug auf das erste Blockchain-System gab Brawer an, dass die Lösung Ende des Jahres verfügbar sein wird. Das quantitative Rating-Modellsystem soll dagegen Ende des nächsten Jahres verfügbar sein.

Da noch nicht sicher ist, ob die Plattformen von der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde SEC reguliert oder sogar genehmigt werden, sagte Brawer zu Forbes, dass sie an einem Überwachungsprozess arbeiten, der auf den Vorschriften der SEC basiert.

Mehrere Blockchain-Unternehmen haben sich kürzlich mit Brawer getroffen, um eine mögliche strategische Partnerschaft zu besprechen. An den zukünftigen Blockchain-Technologie Projekten könnte in Zusammenarbeit mit Unternehmen wie Figure, Cadence und Polymath gearbeitet werden.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *