Blockchain Technologie soll bis 2023 10 Mrd. Dollar Umsatz erzielen

Momentan durchläuft der Kryptomarkt eine anhaltende Krise, die für eine Volatilität sorgt, in deren Folge der Bitcoin-Kurs zum ersten Mal seit dem 21. August unter 10.000$ gefallen ist. Aktuelle Studien verheißen allerdings eine optimistische Zukunft für die Blockchain Technologie. So sagt Ciscos Blockchain Report von März 2019 bis 2021 einen Umsatz von 10 Milliarden Dollar für den globalen Markt voraus. Auch ein globales Technologieberatungsunternehmen spricht in einer neuen Studie vom 28. August von einem ebenso hohen zukünftigen Blockchain-Umsatz – auch, wenn dieser laut ihm erst zwei Jahre später erzielt werden soll.

Blockchain Technologie

Eine Studie des Technologieberatungsunternehmens “ABI Research“ kam zu dem Schluss, dass der globale Markt für Blockchain Technologie bis 2023 einen Wert von 10 Milliarden Dollar erreichen wird. Trotz dem starken Rückgang der Initial Coin Offerings (ICOs) seit 2018, prognostiziert ABI Research somit auch weiterhin ein beachtliches Wachstum.

Als Hauptgrund hierfür sieht das Beratungsunternehmen die Zunahme an Venture Capital Finanzierungen für die Weiterentwicklung der Blockchain-Infrastruktur an.

So ist die Zahl der Venture Capital Finanzierungsrunden seit dem letzten Jahr bisher um bereits 305% gestiegen. Im Vergleich zu 850 Millionen Dollar und 153 Finanzierungsrunden, beträgt der Gesamtbetrag an Venture Capital Finanzierungen 2019 mit ganzen 620 Finanzierungsrunden bereits 3,1 Milliarden Dollar. Als Grund für den starken Zuwachs an Finanzierungen wird vor allem das stabile regulatorische Umfeld benannt.

Investoren, die sich zuvor an ICOs beteiligt hatten, entscheiden sich heute eher, in die Weiterentwicklung der Blockchain-Infrastruktur für Use Cases wie Supply Chains, den Einzelhandel und Unternehmensanwendungen zu investieren.

Kein Wunder also, dass dieses Jahr bereits zahlreiche Prognosen für den Umsatz abgegeben wurden, der zukünftig mit Blockchain Technologie erzielt werden wird. So hatte IT-Networking-Gigant Cisco bereits zu Jahresanfang eine optimistische Prognose verlauten lassen, laut der der globale Markt bis 2021 – und damit schon zwei Jahre vor der Vorhersage von ABI Research – 10 Milliarden Dollar wert sein wird.

Auch ABI geht in seiner Studie von August davon aus, dass das Interesse an der Blockchain weiterhin zunehmen wird. Das Unternehmen merkt jedoch an, die Blockchain Technologie habe – abgesehen von Anwendungen im Bereich der Finanz- und Versicherungsindustrie – noch immer Startprobleme. Dies läge vor allem an den fehlenden Middleware- Lösungen, die Applikationen von Blockchain-Startups mit Blockchain-as-a-Service verbinden könnten. In Kombination mit dem aktuell noch recht geringen Umsatz, haben Blockchain-Entwickler somit momentan noch Schwierigkeiten, in der Branche Fuß zu fassen.

ABI sagt jedoch vorher, dass der Middleware-Sektor ab 2021 florieren wird. Schließlich werden bis dahin zahlreiche Plattformen und Lösungen angeboten werden. Das allgemeine Fazit der Studie ist somit, dass der Kryptowinter die wachsende Industrie rund um die Blockchain Technologie, trotz dem Test zahlreicher Pilotprojekte, zwar zurückgeworfen, aber langfristig keineswegs gestoppt hat.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *