Bitfinex und Tether Klage wegen Marktmanipulation wahrscheinlich

Die meisten Krypto-Trader haben wahrscheinlich schon die Gerüchte gehört, dass Tether und Bitfinex womöglich den Kryptomarkt manipulieren. Ein bisher unveröffentlichter Forschungsbericht befeuert dieses hartnäckige Gerücht jetzt weiter und zwang die beiden Unternehmen, ein Statement in Bezug auf eine mögliche Tether Klage wegen Marktmanipulation zu abzugeben.

Tether Klage wegen Marktmanipulation

Das Statement von Tether und Bitfinex wurde am 5. Oktober veröffentlicht und erklärt, dass die Unternehmen auf einen bisher unveröffentlichen Forschungsbericht aufmerksam geworden sind, der Tether beschuldigt, an Marktmanipulationen beteiligt zu sein. In dem Statement geben Tether and Bitfinex an, dass der Bericht fehlerhaft ist, die Daten bewusst verfälscht und methodisch nicht einwandfrei gearbeitet wurde. So habe zum Beispiel keine unabhängige Prüfung der Daten und Ergebnisse durch andere Wissenschaftler stattgefunden.

Die beiden Unternehmen bestreiten zwar, dass der Bericht der Wahrheit entspricht, erwarten jedoch, dass ihn opportunistische und unethische Anwälte als Grundlage für eine Tether Klage wegen Marktmanipulation verwenden könnten. Dabei gehen Bitfinex und Tether sogar soweit, dass sie eine solche Klage sogar schon in Kürze erwarten. Wenig überraschend ist, dass sich beide Unternehmen, sobald sie eingereicht wird, mit allen Mitteln gegen die Tether Klage wegen Marktmanipulation wehren wollen, um ihr laufendes Geschäft und die Interessen ihrer Stakeholder und Kunden zu schützen.

Die Fragen, ob Tether und Bitfinex den Markt über den Tether-Token manipulieren und ob Tether tatsächlich zu 100% mit US-Dollar und Assets gedeckt ist, war in den letzten Jahren ein heftig umstrittenes Thema.

Tether hat in der Vergangenheit bereits versucht zu beweisen, dass es die erforderlichen Reserven besitzt. Skeptiker zweifeln jedoch weiterhin die Glaubwürdigkeit der durchgeführten Tether Audits an. Hinzu kommt, dass eine kürzlich vorgenommene Änderung der Tether ToS in Bezug darauf, welche Assets zur Deckung verwendet werden, die ohnehin schon vorhandenen Zweifel weiter angeschürt hat.

Tether hat in den letzten Jahren bereits viel Kritik einstecken müssen. Trotzdem handelt es sich bei der Kryptowährung aber noch immer um den bei weitem am häufigsten verwendeten Stablecoin, der Bitcoin Cash erst kürzlich auf den fünften Platz in Sachen Marktkapitalisierung zurückgedrängt hat.

Sollte ein glaubwürdiger Beweis für die mögliche Tether Klage wegen Manipulation auftauchen, so würde er am Kryptomarkt damit höchstwahrscheinlich zu Chaos führen. Er hatte damit aller Wahrscheinlichkeit nach das Potenzial, den bereits in den Startlöchern stehenden Bullenmarkt im Keim zu ersticken und Bitcoin vielleicht sogar unter die 3.000 USD-Marke zu drücken.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *