Bitcoin ist in den Google Trends gleichauf mit Call of Duty & Kanye West

Bitcoin Trend auf Google

Mit Bitcoins sprunghaftem Anstieg am Freitag von schwächelnden 7.500 USD auf zeitweise bis zu 10.500 USD spekuliert die ganze Welt über die möglichen Gründe für den Anstieg. Der plötzliche Anstieg um über 3.000 USD hatte aber noch einen weiteren Effekt. Bitcoin ist auch in den Google Trends gelandet und dort wieder ganz oben mit dabei.

In den letzten anderthalb Jahren hat Bitcoin eher geschwächelt, wenn es um Popularität und die Google Trends ging. Analysen haben gezeigt, dass Bitcoin zweitweise kaum mehr als 10% seiner Popularität erreichen konnte, die im Bullenmarkt Ende 2017 auf Google verzeichnet wurde. Mit dem plötzlichen Ausbrecher nach oben ist Bitcoin aber in aller Munde. Und die Daten von Google Trends zeigen deutlich, dass Bitcoin momentan so oft wie der beliebte Shooter Call of Duty oder Kanye West gesucht wird.

Hat der Bitcoin-Bullrun endlich begonnen?

Mit einem Kursgewinn von über 30% an einem Tag und dem Widereinstieg von Bitcoin in die Google Trends hat vor allem die Diskussion um einen möglichen Start des nächsten Bitcoin-Bullenmarktes an Fahrt aufgenommen. Momentan hat sich der Bitcoin-Preis nach einem kurzzeitigen Hoch von 10.500 USD wieder ungefähr bei 9.500 USD eingependelt.

Eine Argumentation, die für den Start eines erneuten Bullenmarktes spricht, blickt vor allem auf China und auf die am Freitag von der chinesischen Regierung getätigten Aussagen über die Zukunft der Blockchain-Technologie.

Die chinesische Regierung hatte in den öffentlichen Medien erklärt, dass Blockchain-Technologie die Zukunft sei und sich die Volksrepublik daher zum Ziel gemacht habe, in Sachen Blockchain zur führenden Nation zu werden. Kurz darauf strahlten die chinesischen Medien zudem ein Informationsvideo über Bitcoin im staatlichen Fernsehen aus, das vermutlich von Millionen von Chinesen gesehen und geteilt wurde. In dem Video wurde den Zuschauen anschaulich erklärt, wie Kryptowährungen wie Bitcoin funktionieren und genutzt werden können.

Die Aussagen des chinesischen Präsidenten Xi Xinping wurden von der Krypto-Community als äußerst positiv bewertet – besonders wenn man bedenkt, dass am Wochenende Millionen von Chinesen einen Crashkurs in Sachen Blockchain und Bitcoin erhalten haben.

Obwohl der Handel zwischen BTC und dem RMB in China noch immer illegal ist, bleibt der Besitz von Bitcoin auch weiterhin legal und unproblematisch.

Sollte es in China demnächst einen Run auf Bitcoin geben, können wir uns ziemlich sicher auf den Start des nächsten Bullenmarktes einstellen, denn schon ein paar Millionen neuer Bitcoin-Investoren könnten den BTC-Markt problemlos leerfegen und für einen weiteren sprunghaften Anstieg des Bitcoin-Kurses sorgen. Kein Wunder also, dass so viele Investoren noch vorher die Chance genutzt haben, in Bitcoin zu investieren.

 

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *