Mike Novogratz: Bakkts Partnerschaft mit Starbucks ist eine große Sache

Mike Novogratz

Der CEO von Galaxy Digital, einem Finanzunternehmen, das die Welt der Kryptowährungen mit institutionellen Anlegern verbindet, erklärte kürzlich, dass die mögliche Integration digitaler Assets von Starbucks eine große Sache für den Sektor darstellt. ‘Folgen Sie der Industrie. Das ist eine große Sache. Die Krypto-Adoption kommt. Bakkt startet im ersten Halbjahr 2020 eine Consumer-App und wird das Produkt zusammen mit Starbucks testen ‘, sagte Mike Novogratz.

Die Massenadoption von Kryptowährungen ist einer der wichtigsten Schritte, um den Sektor als wirklich global zu etablieren. Im Hinblick auf die institutionelle Akzeptanz und die Nutzung durch Unternehmen hat die Blockchain-Technologie große Fortschritte erzielt. Kryptowährungen werden aktuell jedoch meist nur für spekulativen Handel verwendet.

Nach dem großen Bullenmarkt von 2017, der weltweit viel Aufmerksamkeit auf sich zog, begannen einige Unternehmen, Pläne für den Start von Kryptowährungen zu schmieden, darunter auch zum Beispiel der Einzelhandel. Die Pläne wurden jedoch aufgrund des Zusammenbruchs des Marktes nicht weiterverfolgt, was zeigte, dass das Wachstum des Sektors auf Spekulation beruhte und dass die Marktblase schließlich platzte.

Um das Vertrauen wiederherzustellen, müssen Kryptowährungen nicht nur von institutionellen Stellen, sondern auch von Verbrauchern übernommen und verwendet werden. Starbucks hat im letzten Jahr erhebliche Fortschritte beim Testen der Blockchain-Technologie gemacht. Mithilfe von Bakkt, einer neuen Plattform für den Handel mit Bitcoin-Futures, werden beide Unternehmen den US-Verbrauchern die Möglichkeit Kryptowährungen zu nutzen geben.

In einem Interview mit Mike Blandina, dem Chief Product Officer bei Bakkt, erklärte er das ein Kryptowährung mit Fokus das Verbrauchersegment notwendig sei. Durch die Einführung von Kryptowährungszahlungen bei Starbucks wird Bakkt eine Plattform einführen, die als Katalysator für die Steigerung der Akzeptanz von Kryptowährungen dienen könnte.

“Wir konzentrieren uns jetzt auf die Entwicklung einer Consumer-Anwendung und eines Händler-Portals sowie auf Tests mit unserem ersten Startpartner, Starbucks. Erste Tests können wir in der ersten Hälfte des nächsten Jahres erwarten”, sagte Mike Blandina. Diese Entwicklung könnte nicht nur die Verbraucher attraktiv sein, sondern auch andere große Einzelhandelsunternehmen in den Kryptowährungssektor bringen, die sich nun möglicherweise auch für den Einsatz digitaler Assets entscheiden, wenn die Plattform von Bakkt erfolgreich startet.

Wettbewerb zwischen Peking und Washington

Die Ankündigung der verbraucherorientierten Plattform von Bakkt erfolgte zu einem Zeitpunkt, an dem die chinesische Zentralregierung die Notwendigkeit Blockchain-Technologie einzuführen, um verschiedenen Sektoren und Branchen mehr Funktionalität und Effizienz zu ermöglichen, erstmals öffentlich anerkannt hat. Ende letzter Woche erklärte Präsident Xi Jinping, China werde in die Entwicklung und Integration der Blockchain-Technologie investieren, was zu einem plötzlichen Anstieg des Interesses der chinesischen Bevölkerung an Kryptowährungen geführt hatte.

Als zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt wird China einen erheblichen Einfluss auf die Blockchain-Technologie und Kryptowährungen haben, die möglicherweise Mainstream werden, wenn sie in den Alltag eines durchschnittlichen chinesischen Bürgers integriert werden.

Die Situation im Westen der Welt stellt sich völlig anders da, da sowohl Regierungen als auch Finanzinstitute gegen Kryptowährungen von Unternehmen wie zum Beispiel Facebooks Libra sind, die möglicherweise das Währungssystem der USA destabilisieren könnten. Wenn Europa und die USA ihre negative Einstellung zu Kryptowährungen beibehalten, könnten sie möglicherweise das Rennen um die Führung in diesem neuen Technologiesektor verlieren. Mark Zuckerberg, der im Rahmen seiner Kongressaussage zu diesem Thema befragt wurde, sagte, die USA könnten ihre “finanzielle Weltmachtsstellung” an China verlieren.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *